Posts mit dem Label was ging werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label was ging werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 13. Februar 2008

Die Putzteufel sind gekürt!

And the winner is....


...der 250er-Flur!!!

Der Jury, bestehend aus unserer Wirtschafterin Susanne, unserem Putzprofi Frau Wölke und Katja (stellvertretend für Heike), fiel die Entscheidung nicht schwer:
Der Gewinner-Flur hat eindeutig den besten Einsatz gezeigt, sowohl bei den Kühlschränken, Gefrierfächern als auch bei den Küchenschränken und sonstigen Elektrogeräten.
Herzlichen Glückwunsch!!!

Ein besonderes Lob wollen wir an dieser Stelle dem 200er-Flur aussprechen, welcher sich alle Mühe gemacht hat und die Jury mit der Sauberkeit der Kühlschränke und Gefrierfächer große Freude bereitet hat.

Der Gewinner-Flur darf sich somit seinen Gewinn bei Susanne abholen!
Für alle andern gilt: Nicht traurig sein, der nächste Wettbewerb folgt bestimmt!

Und dann gilt wieder: "Neue Chance, neues Glück!"


Foto: Schwerstarbeit auf dem 50er-Flur, der trotz allergrößter Bemühungen mal wieder leer ausging ;-)

Semesterausklang

Auch wenn viele Dettens noch im Klausurstress waren,
haben wir doch einen gemütlichen Abend verlebt.

Die Beamer-Show und besonders die Fotos unserer Flurparty mit dem Motto "Rollentausch" waren ein guter Grund für eine "Lernpause" und einem Ausklang in der Bar!


Und zur späteren Stunde gab es auch noch ein Geburtstagskind!

Hier ein paar Impressionen:

Allen, die bereits aus Münster ausgeflogen sind, wünsche ich schöne und erholsame Semesterferien!

Dienstag, 8. Januar 2008

Musikalische Spielbereitschaft


Endlich ist es soweit: Die musikalischen Talentschmiede im Detten kann beginnen. Letzte Woche haben fleißige Handwerker das Musikzimmer fertig gestellt und ein Klavier steht auch schon da.
Als Dankeschön für die Helfer gibt es diesen Freitag um 19.00 Uhr Pizza!
Wer gerne das Klavier nutzen möchte, bitte mit Max (354) oder Florian (210) in Verbindung setzen. Ansonsten werden wir bei der nächsten HV (23.01.08) noch auf das Musikzimmer und Klavier zu sprechen kommen.

Montag, 7. Januar 2008

Von guten Mächten umgeben



Eine kleine Detten-Gruppe hat sich dazu entschlossen, die Weihnachtsferien im Kloster in Salzkotten ausklingen zu lassen. Dort konnte jeder einen Einblick in das Klosterleben der Franziskanerinnen gewinnen und Zeit zur persönlichen Besinnung finden. Wir stellten Fragen z.B. darüber, warum "frau" sich dazu berufen fühlt, in ein Kloster einzutreten, zu dem Thema "Jahreswechsel und Neuanfang", und "Ökumene". Die Umgebung half dabei, sich der Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben und Leben aber auch Zweifeln und Ängsten zu stellen und in offenen Gesprächen austauschen und besser kennen zu lernen. So kehren wir nun alle hoffentlich gestärkt - nicht zu letzt dank der guten Verpflegung samt Kleckersauce - wieder zurück an den Unialltag zurück. Vielen Dank an alle Beteiligten für den sehr gelungenen Jahresanfang!

Samstag, 7. Juli 2007

w a n t e d _ f o r _ p u t z w a h n

Gesucht wird erneut der ordentlichste Flur mit der saubersten Küche! Im Rahmen der Kühlschrankreinigungs- aktion am Ende dieses Semesters wird jetzt schon zum zweiten Mal der reinlichste Flur des Hauses gekürt. Die erfahrene Jury aus Frau Wölke, Susanne und Heike wird am 12.07. ab 10 Uhr auf einem Rundgang durchs Haus die Entscheidung fällen und anschließend den Siegerflur küren. Die "Titelprämie" ist diesesmal schon im Vorfeld bekannt - nämlich eine 30 Euro-Spende der Stiftung für die Flurkasse des entsprechenden Flurs! Das sollte eigentlich Anreiz genug sein, den Titelverteidiger "300er" stürzen zu wollen. Das Rüstzeug dazu, in Form von Reinigungsmitteln und -geräten, stellt Susanne zur Verfügung. Gutes Putzen!

Sieger ist der 100er-Flur mit seiner grünen Küche! Herzlichen Glückwunsch!

Montag, 18. Juni 2007

entrümpelte fahrräder

So sah es letzten Donnerstag bei uns hinterm Haus aus. Fast 30 Fahrräder hat unser Fahrrad- und Werkzeugwart mit Hilfe einiger Hausbewohner aussortiert. Daraus entstehen nach einigen Ausbesserungsarbeiten - wie bei der letzten Hausversammlung verabschiedet - zwei Leihräder. Wendet euch einfach an Christoph (003), falls euer Rad gerade in Reparatur ist oder ihr Besuch bekommt oder... Die Masse an Fahrrädern hat sich jedoch schon enrom gelichtet. Übergangsweiseie bleiben die Räder noch an diesem Platz. Beim nächsten Sperrmüll gehen sie dann mit an den "Start".

Mittwoch, 23. Mai 2007

wasser marsch!

Gebrannt hat's gestern. Direkt hinterm Haus! Da mussten dann die Feuerwehrlöscher mit den frisch gebackenen "Feuerwehrmännern" und "-frauen" abhilfe verschaffen. Vorher durch einen Film und fachkundige praktische Hinweise gut beraten, durften wir alle den Unterschied zwischen Pulver-, CO2- und Wasserlöschern
selber testen. Auf Knopfdruck war das Feuer am lodern, dass es zu löschen hieß. Und es hat prima funktioniert: Sicherung abziehen, evtl. einen Knopf eindrücken und das Ganze dosiert vorne-unten aufs Feuer halten! Ist doch kinderleicht, oder? Ich würd sagen: Da kann der nächste Brand doch kommen ;)

Montag, 21. Mai 2007

münster - ein dettenmärchen beginnt

Es waren einmal 11 unerschrockene Ritter des Dettens und ein Freund aus dem fernen Borromäum. Diese spielten bei schönstem Wetter und in bester Laune auf einem Turnier um die Ehre ihres Hauses. In der ersten Begegnung gewannen die Dettens durch den Zusammenhalt, grenzenlose Einsatzbereitschaft und ein glorreiches Tor von Max. Auch in der zweiten Begegnung konnte der Gegner dem furchtlosen Team nichts anhaben, aber leider war den Dettens das Glück nicht so hold, wie in der ersten Begegnung. Somit ging das Spiel ohne Tor zu Ende. In der dritten Begegnung gegen den Gruppenstärksten konnten die Dettens lange sehr gut mithalten, verloren dann, trotz des ruhmreichen Auftritts des Torwarts Gregor, mit 1:0 (?). Dies reichte aber für den verdienten Einzug ins Viertelfinale. Dort durfte die Mannschaft gegen den zukünftigen Tuniersieger auflaufen und verlor würdevoll (wiehoch nochmal?). In dem letzten Spiel um Platz drei trafen unsere Helden nocheinmal auf den Gruppensieger, gegen den sie diesmal zwar ein Tor erzielen konnten, jedoch trotzdem 4 Tore kassieren mussten. Auch wenn der Wille ungebrochen war, ließ die Kraft doch langsam nach.....
Es war ein toller Tag. Danke auch nochmal an die holde Katharina, die uns so treu unterstützte, und gute Besserung für alle mutigen Ritter und deren dicke Knöchel!
Bei nächster Gelegenheit wird das Märchen fortgesetzt, werden mehr Anhänger gefunden und ruhmreiche Siege erkämpft!

Freitag, 18. Mai 2007

fottos vonna parti

Wer sich nicht erinnern kann, kann trotzdem dabei gewesen sein. Für alle, die sich noch mal oder wieder erinnern möchten, haben wir hier eine „kleine“ Bilderauswahl getroffen. Wer mit einem veröffentlichten Bild nicht einverstanden ist oder selbst noch Bilder hinzufügen möchte, einfach melden oder kommentieren. Viel Spaß bei der Diashow!

Diashow Detten-Party 16.05.07

daumen nach oben

Das war sie also - die Detten-Party des Sommer- semesters! Wie immer RICHTIG gut. Dachte man anfangs noch, es würden viel zu wenig Leute kommen, so wurde man ab 1 Uhr eines Besseren belehrt: Der Keller war wieder zum Bersten voll! Zeitweise brauchte man von der Aula bis auf´s Klo locker fünf Minuten. Auch in der Bar drängten sich Massen - hier war es das Ziel der Leute, einen der nach Erfolgsrezept zubereiteten und verkauften Cocktails zu ergattern. Neben Freunden und Bekannten, Leuten aus Nachbarwohnheimen und Detten-Bewohnern waren auch wieder viele ehemalige Dettens mit dabei und feierten ausgelassen - der Feiertag am Folgetag machte es möglich. Das Bier floss in Strömen, die Leute tanzten & quatschten und auch das ein oder andere amoröse Abenteuer ergab sich am Rande. Einen herben Schnitt - den die Party aber unbeschadet überstand - markierte der verfrühte Aufbruch der DJs, die sich gegen 4 Uhr verkrümelten. Abhilfe schaffte da die Musikanlage des Wohnheims, die kurzerhand unter Jojos fachkundiger Anleitung aufgebaut wurde. Unbeeindruckt tanzten die Hartgesottenen dann so noch bis zum Sonnenaufgang weiter. Vom Spaßfaktor her war die Party also mal wieder ein voller Erfolg!

Schlägereien blieben uns diesmal zum Glück auch erspart. Nur auf dem Herren-Klo gab es anschei- nend ein bißchen Randale, welcher zwei Deckenplatten zum Opfer fielen. Die Nachbarn hatten nichts zu meckern und die Polizei ließ sich auch nicht blicken. Also eigentlich alles ganz ruhig. Laut wurde es lediglich, wenn mal wieder ein Gast aus Versehen auf dem 50er-Klo eingeschlossen wurde und er/sie dann versuchte, sich zwecks Befreiung bemerkbar zu machen.

Einen gelungenen Abschluss des ganzen Feierns bildete am nächsten Tag das von Katja organisierte Chillen & Grillen - mit überraschend gutem Wetter. Bei Würstchen und Wasser klang die Detten-Party entspannt aus. Für die, die noch immer oder schon wieder in Feierlaune sind, steht übrigens noch ein angeschlagenes Fass Bier in der Bar, was auf kurzfristige Leerung wartet.

Mittwoch, 9. Mai 2007

voll die tuppertanten








Getuppert wurde gestern abend in der Bar.
Tuppern? Klaro! So richtig mit "Tante", Tupperware, Geschenken, Kräcker und lecker knackigem Gemüse!
Unsere Gastgeberin Eva (siehe Foto oben rechts neben den zwei männlichen Gästen) hat sich alle Mühe gegeben, eine perfekte Party zu organisieren. Und es ist ihr sehr gut gelungen (siehe Teller unten rechts).

Unsere Tupperfachverkäuferin hat allen Teilnemern einen breiten Überblick durch die weite Welt der Tupperware verschafft und sogar einen Dipp vor Ort zubereitet (siehe Tupperwarefoto oben links im Küchenchef). Und alles selbstverständlich ausschließlich mit Tupperware.
So gab es dann auch zu den Kräckern und dem Gemüse einen leckeren Bresso-Dipp (hier noch das Rezept für alle Interessierten: 500 g Speisequark, 1 Becher Schmand, 1 Becher Sahne, 3-4 EL 8-Kräuter-Mischung, nicht zu wenig Salz, frisch gemalener Pfeffer aus der Tupperpfeffermühle und 3 frisch zerkleinerte Knoblauchzehen aus der Tupperknoblauchpresse oder alternativ aus der Tupperknoblauchinstückchenhackmaschine, alles verrühren, fertig!)

Ich kann nur abschließend sagen, dass es ein rundum gelungener Abend war und allen viel Spaß gemacht hat. Es könnte schon sein, dass vor Ort doch wieder mehr gekauft wurde, als am Anfang eingeplant (aber die meisten Gäste waren ja auch weiblich ;))
Für alle Käufer: Die Vorfreude ist schon da! Bezahlt werden kann die Tupperware bei unserer Gastgeberin (bitte noch vor dem 22.5.), denn um diesem Datum herum wird unser Wohnheim mit sämtlichen Bestellungen beliefert.

Bleibt nur noch die Frage, wer der oder die nächste GastgeberIn einer Detten-Tupperparty wird...

Montag, 7. Mai 2007

zocken bis zum morgengrauen

Unter diesem Motto stand die Lanparty letzten Feitag. Unser Computerwart Simon verlor lantechnisch nie den Durchblick ("Danke für die Bereitstellung des Switches!"). Aber auch seine Mit- bzw. Gegenspieler(-in "Gruß an Anita!") hatten spieltechnisch so einiges auf dem Kasten.

Gefesselt von der Spielsucht hielten es alle Zocker lange vor ihren Rechnern in der Aula aus. So fing es schon an zu dämmern, als die Lezten Maus, Bildschirm und Kabel zusammenräumten und in ihren Zimmern todmüde ins Bett fielen...

Mittwoch, 2. Mai 2007

die putzwütigen

Das Urteil ist gefällt: Sieger der ersten Detten-Putzolympiade ist der 300er-Flur! Die Mädels setzten sich knapp gegen die Mädels vom 250er durch. Die gut gelaunten Jurorinnen Frau Woelke, Susanne und Heike achteten bei ihrer Bewertung auf verschiedene Punkte. So schauten sie allgemein nach der Sauberkeit in Kühlschränken, Schränken oder bei Küchengeräten ect., achteten aber auch auf die Ordnung in Sachen Müll, Wäscheständer oder Schuhe auf dem Flur. Und nicht zuletzt gab auch der Wohlfühlfaktor den Ausschlag. Für seinen großen Einsatz belohnt wird der blitzeblanke 300er Flur nun mit dem versprochenen Pizzaessen. Da das Rennen aber wirklich eng war, erhält auch der 250er-Flur einen Kasten Bier als Trostpreis. Inoffizieller Dritter ist übrigens der 100teeer Flur. Außerdem bescheinigte die Expertin Frau Woelke allen Fluren, dass "man wirklich sehen konnte, wie sich alle Mühe gegeben haben." Selbst auf dem 200er-Flur hätte man positive Veränderungen bemerken können, so Susanne. Den 300ern und allen anderen sei also herzlich gratuliert!

rückblick auf den 1. mai

Am Nachmittag startete unsere 12-köpfige Fahrrad-Crew. Auf ging es in die Rieselfelder und an der Werse entlang. Doch ein Päuschen in der Sonne (siehe Foto links) und ein kleines Fußballturnier durften bei der 28 km langen Strecke nicht zu kurz kommen. Anschließend ging es erschöpft und ausgehungert zurück zum Wohnheim.

Am Abend wurde dann schnell der Grill vorm Haus angeschmissen. Es war schön, dass sich unsere Runde noch um einige hungrige Mitbewohner erweiterte (siehe Foto unten), und ich glaube, es sind alle satt geworden!

Samstag, 24. Februar 2007

helium und budweiser

Mit einem gemütlichen Beisammensein verabschiedete sich am Samstag Nasibe vom Haus. Überraschungs"gast" in der toll geschmückten Bar war Sebastian (ehemals 213), der mit Nasibe gemeinsame Sache machte und ebenfalls seinen Ausstand gab. Bei original tschechischem Budweiser und zeitweise auch original türkischer Musik feierten die beiden mit ihren Gästen.

Zu diesen zählte übrigens auch unser Hausmeister Herr Angly, der - wie aus mehr oder minder zuverlässiger Quelle zu erfahren war - es vorziehen würde, von uns allen geduzt zu werden. Für Barbara gar keine Frage - sie als Vorreiterin duzte "Andi" bereits vor laaanger Zeit auf einer Detten-Party. Für den Rest: Lieber erst mal weiter Siezen.

Im Namen des Hauses überreichte Katja unserer Noch-Heimleiterin zwei zu ihrem Porzellanservice passende Stücke - eine Schüssel und einen Teller. Nasibe freute sich sehr, nicht zuletzt die mit unseren Unterschriften versehene "Ruhestandskarte" gab den Ausschlag. Ein wenig wehmütig gestand sie dann ein, dass sie das Detten doch arg vermissen wird.

Die aufwendige Dekoration erfreute übrigens nicht nur die Augen der Gäste. Nein. Die mit Helium gefüllten Ballone eigneten sich auch perfekt zum Finetuning der Stimme. Das Ständchen für den nahenden Ruhestand fiel also eine Oktave höher aus.

Samstag, 10. Februar 2007

semesterabschluss

Bereits am Donnerstag fand man sich zum Semesterabschluss in der Bar ein. Katja übernahm den Bardienst, spendierte Bier und zeigte per Beamer die Fotos des Semesters. Zu späterer Stunde kam es in mittlerweile geschrumpfter Runde [mithilfe einer Konsole (Danke Max!)] zu einem SingStar-Kontest - sehr cool! Wäre ein hausweiter Kontest eine Idee für das kommende Sommersemester?!

Freitag, 9. Februar 2007

schneefallgrenze sinkt

Der erste Schnee des Jahres - und vermutlich auch der letzte - zeigte sich am gestrigen Freitag. Heute war der Spaß schon wieder vorbei. Allerdings überdauern die Reste des Schneemanns und der Riesenschneekugel. Der 200er-Flur hatte beides mit tatkräftiger Unterstützung von Katja geschaffen.
Zudem musste auch der Schneeräumdienst das erste Mal antreten. Julia und Tolga hatten bei geschätzen 10 cm Schnee ein wenig zu ackern. Aber Tolga war ausgeruht, er hatte den Schnee verpennt.