Posts mit dem Label dies und das werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label dies und das werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 12. November 2008

Der Jemen – اليمن


Länderabend im Detten:

Bilder, Musik, was zu Trinken - natürlich landesgemäß alkoholfrei :-) - und vielleicht ein paar Anekdoten aus meiner Zeit in Aden, Umgebung und in Sana'a.
am Montag, den 17.11.
20h30 in der Bar
Ich freue mich auf Euer Kommen! Heike

Sonntag, 14. September 2008

Komma rum nach Amrum!




WER FÄHRT MIT NACH AMRUM?

Wer von den alten, neuen, ehemaligen Dettens möchte mit nach Amrum in die stiftungseigenen Ferienwohnungen mitfahren?

Terminvorschlag: 7. - 12. Oktober 2008
Eventuell können wir aber auch ein bis zwei Tage früher oder später fahren. Das ganze jedoch unter Vorbehalt, da sich erst in der ersten Oktoberwoche herausstellen wird, ob Wohnungen frei sind.
Die Wohnungen sind für 4-6 Personen und kosten uns (fast) nichts, sind aber super ausgestattet (.z.T. Sauna, Schwimmbad….)!

Mindestkosten:
1.) Fahrtkosten ca. 25,-30,- € Hin- und Rückfahrt, wenn wir mit optimal gefüllten Autos fahren. Zug wäre wohl um einiges teurer.
Wer könnte ein Auto organisieren?
2.) Fähre, Hin- und Rückfahrt 16,90 € /Person (ohne Auto)
3.) Wäschegrundausstattung: 10,50 € / Person
4.) Kurtaxe: 2,50 €/ Tag
5.) Endreinigung: 59,50 € / 52,-€ pro Wohnung (6er/ 4er Zimmer).

--> (mind.) ca 80,-€ / Person für 5-6 Tage super Urlaub! Also tragt Euch am Schwarzen Brett ein, oder lasst Euch eintragen!

Wichtig wäre noch zu wissen wer ein Auto besorgen und fahren könnte. Bisher gibt es nur eins.
Gruß,
Heike
PS: Meer Infos http://www.zur-alten-post-amrum.de/

Dienstag, 8. Januar 2008

Musikalische Spielbereitschaft


Endlich ist es soweit: Die musikalischen Talentschmiede im Detten kann beginnen. Letzte Woche haben fleißige Handwerker das Musikzimmer fertig gestellt und ein Klavier steht auch schon da.
Als Dankeschön für die Helfer gibt es diesen Freitag um 19.00 Uhr Pizza!
Wer gerne das Klavier nutzen möchte, bitte mit Max (354) oder Florian (210) in Verbindung setzen. Ansonsten werden wir bei der nächsten HV (23.01.08) noch auf das Musikzimmer und Klavier zu sprechen kommen.

Montag, 7. Januar 2008

Von guten Mächten umgeben



Eine kleine Detten-Gruppe hat sich dazu entschlossen, die Weihnachtsferien im Kloster in Salzkotten ausklingen zu lassen. Dort konnte jeder einen Einblick in das Klosterleben der Franziskanerinnen gewinnen und Zeit zur persönlichen Besinnung finden. Wir stellten Fragen z.B. darüber, warum "frau" sich dazu berufen fühlt, in ein Kloster einzutreten, zu dem Thema "Jahreswechsel und Neuanfang", und "Ökumene". Die Umgebung half dabei, sich der Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben und Leben aber auch Zweifeln und Ängsten zu stellen und in offenen Gesprächen austauschen und besser kennen zu lernen. So kehren wir nun alle hoffentlich gestärkt - nicht zu letzt dank der guten Verpflegung samt Kleckersauce - wieder zurück an den Unialltag zurück. Vielen Dank an alle Beteiligten für den sehr gelungenen Jahresanfang!

Montag, 5. November 2007

Rein in den Fernsehraum...

...und eine DVD anschauen!

Unsere neuer DVD-Player ist nun ein weiteres Highlight des großen Fernsehraums.
Also, schaut ruhig mal rein und schaut euch was an!

Wenn ihr euch jedoch lieber eine DVD im kleinen Fernsehraum anschauen wollt, kommt einfach bei Heike oder bei mir vorbei. Dem kann geholfen werden.

Viel Spaß damit!

Mittwoch, 10. Oktober 2007

Kloster - Wochenende bei den Franziskanerinnen in Salzkotten

Wer möchte mitfahren ?
Wir wollen vom 7. - 9.12.2007 eine Fahrt ins Kloster zu den Franziskanierinnen in Salzkotten organisieren. Wie das Wochenende verläuft können wir selbst mitbestimmen. Es gibt kein festes Kursprogramm, sondern verschiedene Möglichkeiten wie das Wochenende - je nach Bedarf der Gruppe - gestaltet werden kann. Deshalb sollten wir uns im Vorfeld treffen, um das Wochenende gemeinsam etwas vorzubereiten. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Interessenten tragen sich bitte relativ verbindlich bis Ende Oktober am Schwarzen Brett ein!

Gruß, Heike

Weitere Infos zum Kloster gibts hier und und zum Hl. Franziskus hier.

Sonntag, 7. Oktober 2007

keine panik

Das neue Semester steht in den Startlöchern, und inzwischen sind fast alle neuen MitbewohnerInnen eingezogen - so auch Hugo, der bei Andy auf dem 50er sein Gnadenbrot bekommt. Seinem Strahlen nach zu urteilen gefällt´s ihm bei uns ganz gut. Allen Neuen und natürlich auch den neuen Alten nochmals ein herzliches Willkommen!

Donnerstag, 19. Juli 2007

dehydrierung

Kaum ist der Sommer wieder im Lande, da fehlt es vor allem an einem: Gekühlte Getränke! Letzte Woche endete die Vorlesungszeit und damit auch der allabendliche Bardienst. Notstand also, die Austrocknung droht. Um dem vorzubeugen, können die, die auch in den Semesterferien im Haus ausharren, freiwillig einen Bardienst über- nehmen. Damit tut man nicht nur den anderen einen Gefallen, sondern hat auch selber was davon: Wer in den Ferien einen Dienst übernimmt, wird im kommenden Semester von einem Dienst befreit. Wer Lust hat, trägt sich einfach auf der Liste am Schwarzen Brett ein.

Sonntag, 15. Juli 2007

sommerfeeling hinterm haus

Der langersehnte Sommer ist endlich da! Und sogar hinterm Haus scheint jetzt die Sonne. Und wie!

Wenn wir das nicht als Anlass nehmen, unsere brandneue Wäschespinne einzuweihen und uns bei bildender Literatur oder nach Fußball- oder Volleyballspielen auf dem Rasen auszuruhen.
Bis Donnerstag soll das Wetter auf jeden Fall so bleiben!

Mittwoch, 11. Juli 2007

Montag, 9. Juli 2007

exklusiv: max spricht über die dettentrikots

Wie auf der letzten Hausversammlung bereits besprochen, werden in Kürze "Multifunktions-Fußballtrikots" angeschafft, die natürlich auch für andere Sportarten genutzt werden können. Allgemein befürworte ich die Anschaffung von 14 Trikots auf Kosten des Hauses, die dann vom Sportwart verwaltet werden. Darüber hinaus möchte ich alle Spieler, die regelmäßig spielen und Interesse daran haben, ein eigenes Trikot zu kaufen, bitten, sich in die dafür vorgesehene Liste am Schwarzen Brett einzutragen. Aus meinem Freundeskreis weiss ich, dass die Brauerei Krombacher - bekannt für die Produktion des gleichnamigen köstlichen Bieres - lang- und kurzärmelige Trikots zu vernünftigen Preisen anbietet. Die Entscheidung, ob die Trikots als lang- oder kurzärmelig bestellt werden, würde ich euch gerne abnehmen und aus den folgenden Gründen kurzärmelige Trikots anschaffen:
  • Sport wird meistens im Sommer gemacht, wenn es sowieso heiß ist.
  • Wenn Sport nicht im Sommer gemacht wird, dann meistens in der Halle, wo es ziemlich schnell heiß wird.
  • Wenn man Sport treibt, wird einem sowieso warm, wahlweise auch heiß.
  • Wenn die Trikots kurze Arme haben, dann werden die Unterarme schneller braun ;)
Aufgrund der Tatsache, dass die Stiftung bzw. das Wohnheim keine offiziellen Farben hat, möchte ich euch allerdings die Möglichkeit geben, bei der Auswahl der Farben mitzubestimmen.
Bei der Wahl der Farbkombination solltet ihr vor allem beachten, dass die Kombination weiss/rot bereits vom Wohnheim Breul benutzt wird - auch wenn die Trikots von denen hässlicher sind.

Als letztes möchte ich euch noch bitten, nur ein einziges Mal abzustimmen! Und denkt dran: Die Abstimmung läuft nur bis zum 11.07. 8 Uhr morgens.
Max

Sonntag, 20. Mai 2007

wir bringen euch zum Rasen

Für alle sportverliebten Dettens und solche, die es werden wollen!
Wer von Euch hätte Lust diesen Sommer auf einem von der Stiftung gemieteten Rasenplatz Fußball zu spielen? Wer möchte in die Kaderschmiede des Detten-Teams aufgenommen werden? Egal, ob Ihr schon Profis seid, oder erst noch werden wollt. Dieses Angebot gilt ausdrücklich auch für alle weiblichen Hausbewohnerinnen!
Am schwarzen Brett hängt eine Liste für alle Interessenten, in der Ihr eingeben könnt, wie oft Ihr Zeit hättet. Außerdem könnt Ihr auch andere Sportarten vorschlagen.
Ja dann man los!

Freitag, 11. Mai 2007

mysteriöses verschwinden in münster

Dettenkolleg Ein idyllischer Ausflug auf der hauseigenen Seenplatte endete in den vergangenen Stunden tragisch. Die Bootsfahrt in dem erst vor kurzem entstandenen Naherholungsgebiet in Münsters Norden verwandelte sich innerhalb von Sekunden in eine Wildwasserlandschaft. Aus frisch gesätem Rasen wurde eine Matschlawine. Die Ausflügler wurden bis zum Redaktionsschluss nicht wieder gesehen. Sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung des Verschwindens beitragen können, sind als Kommentar einzureichen.

Dienstag, 1. Mai 2007

tappawär

Als der äußerst erfinderische Farmersohn Earl Silas Tupper 1936 nach seinem Chemiestudium begann, mit dem Kunststoff Polyethylen zu arbeiten, sollte er damit den Grundstein für die erste Tupper-Party im Detten legen. Die 1946 von E.S. Tupper registrierte Marke Tupperware wird schon seit 1951 nur noch im Direktvertrieb auf Tupper-Partys unter die Leute gebracht. Das Prinzip ist bis heute so erfolgreich, dass alle 2,5 s irgendwo auf der Welt eine solche Party steigt. So auch am 8. Mai um 20 Uhr bei uns im Detten - was wir Eva vom 250er zu verdanken haben! Wer bei der Party dabei sein möchte, wendet sich am besten sofort an Eva.

Donnerstag, 12. April 2007

Donnerstag, 15. März 2007

hallo knut

Genau 81 Tage nach Weihnachten hat auch der 200er-Flur das St. Knut-Fest begangen und den Weihnachtsbaum aus der Küche entsorgt. Der Baum, den sich der Flur aus Tradition jedes Jahr leistet, landete im Garten hinterm Haus. Dabei wurde der "Ikea"-Brauch um einige Kartoffeln erweitert. Verletzt wurde niemand.

Mittwoch, 14. Februar 2007

coffee to go

Der 50er-Flur will sie loswerden - und Ihr wollt sie vielleicht haben?! Die altehrwürdige Kaffeemaschine, hier von Azad stilvoll präsentiert, sucht einen neuen Besitzer. Symbolischer Preis: 5 große, gekühlte Pils! Das ist glatt geschenkt, für dieses Meisterwerk der Technik aus dem Hause Philips. Die Comfort-Linie war und ist eine der bedeutendsten Innovationen in Sachen Kaffee. Also einfach vorbeikommen.