Posts mit dem Label amtsstube werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label amtsstube werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 12. Oktober 2008

Flursprecher & Hausbewohner aufgepasst!

Da morgen das neue Semester beginnt, ist es auch schon wieder soweit:

Donnerstag, den 16.10., findet um 20 Uhr die Gremiumssitzung für alle Flursprecher statt.

Genau eine Woche drauf dürfen es sich alle "Neuen" beim gemeinsamen Essen um 18 Uhr gut gehen lassen. Um 20:15 Uhr findet dann die Hausversammlung für alle Bewohner statt.
Im Anschluss daran können wir's dann bei der Eisbrecherparty so richtig krachen lassen!!!

Montag, 14. Juli 2008

Aufgaben der Ämter

Wie sehen unsere einzelnen Hausämter aus?
Die Anworten gibt es auf folgenden Links:

Anlagenwart
Internetwart
Küchenwart
Sportwart
Wahlausschuss
Wasch- und Apothekenwart
Zeitungswart

Samstag, 12. Januar 2008

Wieder was für die Amtsstube

Für Mittwoch, den 23. Januar 2008, sind die semesterabschließenden Sitzungen angekündigt.
Um 18 Uhr beginnt für alle Flursprecher die Gremiumssitzung in der Bar. Diese ist nicht öffentlich, da wir alle Verlängerungsanträge und Bewerbungen durchgehen werden.
Um 20:15 Uhr folgt dann die Hausversammlung, die für alle Hausbewohner verpflichtend ist.


Tops und weitere Infos erfahrt im im Wohnheim am Schwarzen Brett.
Bis dahin!

Freitag, 12. Oktober 2007

Sitzung, Versammlung, Konferenz, Besprechung, Zusammenkunft oder Meeting - Da ist für alle was dabei

Für alle Flursprecher findet am 17. Oktober (Mi) bereits um 18 Uhr die Gremiumssitzung in der Bar statt. Neben den Ämtern der Flursprecher wird dort das Essen für die Neuen geplant, welches dann am 23. Oktober (Di) um 18 Uhr beginnt. Alle frisch eingezogene Bewohner und wieder eingezogene Bewohner werden recht herzlich zu unserem "Festmahl" eingeladen.

Im Anschluss daran treffen sich um 20:15 Uhr alle Dettens in der Aula. Nach dem Fotoshooting findet die Hausversammlung statt. Neben der Vorstellung unserer neuen Hausbewohner werden inhaltliche Pläne rund ums Haus geschmiedet - und vieles mehr.


Wer dann vom "Versammeln" und "Sitzung" noch nicht genug bekommen hat, findet sich anschließend in den jeweiligen Flurversammlungen ein.

Dann ist aber endgültig genug gesessen! Es darf sich noch einmal frisch gepudert werden, bevor es dann runter in unseren Tischtennisraum geht. Dort will die Eisbrecherparty bei frisch gezapftem Bier und diversen Süßgetränken ihrem Namen alle Ehre machen. Also feiert bis zum Morgengrauen!

P.S.: Wer feiern kann, muss leider auch aufräumen. Damit jeder mal an der Reihe ist, wird dieses Los von unseren "Neuen" getragen. Und nach dem Motto "Viele Hände machen rasch ein Ende" treffen wir uns am 24. Oktober (Mi) um 12 Uhr unten beim Tatort.

Bis dahin!

Mittwoch, 10. Oktober 2007

neue legislaturperiode

Am schwarzen Brett hängt sie schon - jetzt ist sie auch hier zu finden: Die äußerst nützliche Ämterliste. Wer Fragen an den betreffenden Wart hat, möge sich nicht scheuen, diese oder diesen direkt anzusprechen!

Azad gibt zum Beispiel zur körperlichen Ertüchtigung Sportgeräte aus. Wer sich beim Sport dann verletzt, kann direkt bei Friederike eine Etage höher um medizinische Versorgung bitten. Auf dem 0er-Flur gibt´s bei Christoph Werkzeug, um die Fahrräder zu verarzten. Und wer eine Vermisstenanzeige wegen seiner ausbleibenden Zeitung aufgeben möchte, schaut am besten bei Sonja vorbei....

Viel Spaß beim Ausüben und In-Anspruch-Nehmen!

Dienstag, 11. September 2007

WIR SIND AUSGEBUCHT


Liebe Interessenten,
Liebe Dettens,

Das Bewerbungsverfahren für das kommende WS 06/07 ist abgeschlossen. DESHALB BITTE KEINE BEWERBUNGEN MEHR SENDEN! Tut mir leid.
Schade ist auch, dass uns viele Dettens verlassen. Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder. Aber die gute Nachricht ist: Wir dürfen uns auch auf den Nachwuchs und drei Ehemalige freuen. Einige neue Gesichter sind schon seit dem 15.08, 1.09 oder 15.09 hier und da aufgetaucht. Die große Mehrheit wird jedoch ab dem 1.10 Anker werfen. Im Namen aller lade ich alle Neu- und Wiedereinzüge herzlich willkommen. Wer sich nicht bis zur Hausversammlung gedulden will, kann sich schon mal über die Fotowand informieren! Die Hausversammlung findet übrigens nach dem Begrüßungsessen für die Neuen und die Wiederheimkehrer und vor der legendären Eisbrecherparty! am Abend des 23.10 statt, Ich freu' mich drauf!
Heike

Dienstag, 17. Juli 2007

hör mal wer da hämmert...

Das isser, unser Werkzeug- und Umweltwart. Christoph aus Zimmer 003 stellt Euch, wenn Ihr mal wieder etwas reparieren müsst, das nötige Werkzeug zur Verfügung. In seinem Werk- zeugkasten finden sich die üblichen Dinge wie z. B. Schraubendreher, Schrauben- schlüssel, Inbusschlüssel (ja genau, nicht Imbus!), verschiedene Zangen inkl. Crimpzange, eine Knarre und der legendäre Bolzenschneider. Speziell für Fahrradreparaturen hält Christoph Bremsklötze und -draht, Reifenflickzeug und vielleicht auch einen Tropfen Öl bereit. Daneben kümmert er sich noch um die regelmäßige Entrümpelung der Fahrradständer und des Fahrradkellers. Wie viele Räder bei sowas unter Umständen aussortiert werden, konnte man ja erst kürzlich bestaunen. Als Extraservice steht bei Christoph außerdem eine kleine Box für leere Batterien. Und zu guter Letzt könnt Ihr Euch bei ihm eines der beiden Leihräder gegen ein Pfand für maximal drei Tage borgen.
Sollte Christoph am Wochenende oder in den Ferien nicht im Detten sein, könnt Ihr bei Heike nachfragen - sie kann Euch dann auch den Werkzeugkasten geben.

Montag, 18. Juni 2007

gremiumssitzung und hausversammlung

Das Semester neigt sich schon langsam dem Ende entgegen. Doch bevor der Klausurenstress in die Entphase geht und schon wieder Ferien sind, möchte ich folgende Sitzungen ankündigen:
Die
Gremiumssitzung wird am Dienstag, den 03. Juli um 18:30 Uhr in der Bar stattfinden. Diesbezüglich bitte ich alle Flursprecher zu kommen und lade den OBK, die Heimleiterin und die Wirtschafterin recht herzlich ein, teilzunehmen. Da zum Ende des Semesters immer die Verlängerungsanträge und neue Bewerbungen besprochen werden, ist die Sitzung leider nicht öffentlich. Die Flursprecher werden bis dahin schon mal einen Blick in den Bewerbungsordner werfen, der von Flursprecher zu Flursprecher weitergegeben wird. Bitte denkt daran, alle Quittungen zecks Sommerfest bis zum 2. Juli bei mir einzureichen, damit die Auslagen eurer Flurkasse auf alle Flure gleichmäßig verteilt werden können.
Die Hausversammlung wird am Mittwoch, den 04. Juli um 20:15 Uhr in der Aula stattfinden. Die Teilnahme ist für alle Hausbewohner Pflicht! Sollte allerdings jemand verhindert sein, melde er/sie sich bitte bei seinem/ihrem FlursprecherIn oder bei mir ab.

Bis dahin wünsche ich allen FROHES SCHAFFEN für eventuell bevorstehende Prüfungen!

Mittwoch, 25. April 2007

putzteufel

Das oben auf dem Bild ist nicht der Preis, sondern das Handwerkszeug bei der quasi ersten Putzolympiade des Dettens. "Am Rande" der zweimal im Semester durchzuführenden Kühlschrankreinigungsaktion findet diesmal der Wettbewerb der Flure um den saubersten Flur und die insgesamt reinlichste Küche statt. Als Belohnung winkt dem Siegerflur eine Einladung der Stiftung zum Pizzaessen. Die unbestechliche Jury setzt sich zusammen aus der Expertin Frau Woelke, der Wirtschafterin Susanne und der Heimleiterin Heike. Putzt um die Ehre Euereres Flurs! Zeit ist bis 02.05. 10 Uhr.

Samstag, 14. April 2007

volles programm

Noch mal kurz zur Erinnerung: Am Dienstag nächste Woche ist im Detten einiges los! Erst kommen die neuen Mitbewohner und die Flursprecher zum traditionellen "Kochen für die Neuen" zusammen, dann findet die obligatorische Hausversammlung statt und zum Abschluss feiern alle gemeinsam auf der Eisbrecher-Party bei Freibier! Die genauen Zeiten finden sich am Schwarzen Brett oder hier im Kalender.

Mittwoch, 4. April 2007

lars and beer are your friends

Das ist er: Unser OBK Lars. Wer sich irgendwann mal den tollen Titel OberBarKeeper ausgedacht hat, ist übrigens nicht bekannt. Nun ja. Lars ist auf jeden Fall der Mann, der schon seit dem WS 05/06 für uns das Bier und den ganzen Rest, den es in der Bar zu kaufen gibt, bravorös heranschafft und dem wir nebenbei auch gestandene sieben Pilssorten im Sortiment zu verdanken haben. Neben der Logistik kümmert sich Lars noch darum, dass die Sache mit den Bardiensten reibungslos läuft. Und wenn es mal eine Detten- oder Eisbrecher-Party gibt, tätigt er die passende Großbestellung beim Getränkehändler unseres Vertrauens. Was viele übrigens sicher nicht wissen: Lars verkauft auch ganze Kästen - und das für nur 1 Euro Aufschlag zum Einkaufspreis. Wer also den Hals nicht vollkriegt, klopft einfach bei Lars auf Zimmer 205.
Da das OBK-Amt mit reichlich Arbeit verbunden ist, darf die/der OBK neben dem Wohnsemester, was ihr/ihm gutgeschrieben wird, während der Amtszeit auch mietfrei im Detten wohnen. Daneben gibt´s noch eine monatliche Unkostenpauschale für Druckkosten etc. Und weil sich das bis hier her alles schon so wichtig angehört hat, sitzt die/der OBK auch noch im Kuratorium. Was das nun wieder ist, erfahrt ihr nach der nächsten Maus...

Zum Schluss rechts noch eine leider leicht verkleckerte Liste vom Bar-Sortiment.

Samstag, 31. März 2007

viel sitzfleisch...

...brauchen die Flursprecher erfahrungsgemäß nicht mitzubringen, wenn es am 12. April um 19 Uhr bei der Gremiumssitzung in der Bar darum geht, die Ämter zu verteilen, das Essen für die Neuen und das Sommerfest zu planen. Eingeladen sind neben OBK Lars, Heimleiterin Heike und der Wirtschafterin Susanne natürlich auch alle Bewohner - die Sitzung ist nämlich öffentlich.

Samstag, 24. Februar 2007

helium und budweiser

Mit einem gemütlichen Beisammensein verabschiedete sich am Samstag Nasibe vom Haus. Überraschungs"gast" in der toll geschmückten Bar war Sebastian (ehemals 213), der mit Nasibe gemeinsame Sache machte und ebenfalls seinen Ausstand gab. Bei original tschechischem Budweiser und zeitweise auch original türkischer Musik feierten die beiden mit ihren Gästen.

Zu diesen zählte übrigens auch unser Hausmeister Herr Angly, der - wie aus mehr oder minder zuverlässiger Quelle zu erfahren war - es vorziehen würde, von uns allen geduzt zu werden. Für Barbara gar keine Frage - sie als Vorreiterin duzte "Andi" bereits vor laaanger Zeit auf einer Detten-Party. Für den Rest: Lieber erst mal weiter Siezen.

Im Namen des Hauses überreichte Katja unserer Noch-Heimleiterin zwei zu ihrem Porzellanservice passende Stücke - eine Schüssel und einen Teller. Nasibe freute sich sehr, nicht zuletzt die mit unseren Unterschriften versehene "Ruhestandskarte" gab den Ausschlag. Ein wenig wehmütig gestand sie dann ein, dass sie das Detten doch arg vermissen wird.

Die aufwendige Dekoration erfreute übrigens nicht nur die Augen der Gäste. Nein. Die mit Helium gefüllten Ballone eigneten sich auch perfekt zum Finetuning der Stimme. Das Ständchen für den nahenden Ruhestand fiel also eine Oktave höher aus.

Dienstag, 13. Februar 2007

der herr der netze

Ab dem kommenden SS07 gibt es ihn - den Netzwerkadministrator des Dettens. Auf der letzten Hausversammlung wurde das neue Amt geschaffen. Und es besteht Bedarf. Simon (058), der frisch gebackene IT-Chef, wird sich um "den Netzwerksupport für die Internetanbindung an die Uni-Münster" und natürlich auch die FH kümmern. Wer Fragen hat, wendet sich zur Zeit am besten noch persönlich an ihn. Für den Beginn des nächsten Semesters wird eine "Service"-E-Mail-Adresse eingerichtet, über die Ihr ihm Eure Probleme schildern könnt. Eine verständliche Beschreibung für den Zugang zum bzw. über das Uni-Netzwerk findet sich schon jetzt auf einer Seite des Kollegs. Dort werden die vorzunehmenden Einstellungen für verschiedenste Betriebssysteme erläutert.