Sonntag, 14. September 2008

Komma rum nach Amrum!




WER FÄHRT MIT NACH AMRUM?

Wer von den alten, neuen, ehemaligen Dettens möchte mit nach Amrum in die stiftungseigenen Ferienwohnungen mitfahren?

Terminvorschlag: 7. - 12. Oktober 2008
Eventuell können wir aber auch ein bis zwei Tage früher oder später fahren. Das ganze jedoch unter Vorbehalt, da sich erst in der ersten Oktoberwoche herausstellen wird, ob Wohnungen frei sind.
Die Wohnungen sind für 4-6 Personen und kosten uns (fast) nichts, sind aber super ausgestattet (.z.T. Sauna, Schwimmbad….)!

Mindestkosten:
1.) Fahrtkosten ca. 25,-30,- € Hin- und Rückfahrt, wenn wir mit optimal gefüllten Autos fahren. Zug wäre wohl um einiges teurer.
Wer könnte ein Auto organisieren?
2.) Fähre, Hin- und Rückfahrt 16,90 € /Person (ohne Auto)
3.) Wäschegrundausstattung: 10,50 € / Person
4.) Kurtaxe: 2,50 €/ Tag
5.) Endreinigung: 59,50 € / 52,-€ pro Wohnung (6er/ 4er Zimmer).

--> (mind.) ca 80,-€ / Person für 5-6 Tage super Urlaub! Also tragt Euch am Schwarzen Brett ein, oder lasst Euch eintragen!

Wichtig wäre noch zu wissen wer ein Auto besorgen und fahren könnte. Bisher gibt es nur eins.
Gruß,
Heike
PS: Meer Infos http://www.zur-alten-post-amrum.de/

Montag, 14. Juli 2008

Aufgaben der Ämter

Wie sehen unsere einzelnen Hausämter aus?
Die Anworten gibt es auf folgenden Links:

Anlagenwart
Internetwart
Küchenwart
Sportwart
Wahlausschuss
Wasch- und Apothekenwart
Zeitungswart

16.07. ist Sitzungstag

Am diesem Mittwoch beginnt für alle Flursprecher die Gremiumssitzung um 18 Uhr in der Bar.
Anschließend findet um 20:15 Uhr für alle Hausbewohner die Hausversammlung in der Aula statt.
--> Tops und nähere Infos siehe schwarzes Brett!

Montag, 19. Mai 2008

Dienstag, 29. April 2008

Sommerfest 2008

Unser Vorgarten darf sich jetzt noch ein wenig ausruhen....

Doch schon bald beginnt der Trubel!




Auch dieses Jahr wollen wir wieder mit allen Hausbewohnern und ehemaligen Dettens gemeinsam unser Sommerfest veranstalten.

Am 06. Juni 2008 (ein Freitag) beginnt das Fest um 18 Uhr vorm Wohnheim. Es wird gegrillt, gegessen, gesungen und getanzt!

Alle ehemaligen Hausbewohner sind herzlich zu dieser Feier eingeladen!

Bleibt nur noch: Daumen drücken, dass unser SOMMERfest auch seinen Namen alle Ehre macht!

And the winner is...

...der 200er-Flur!!!

Nach einer gestrigen 3-stündigen gemeinschaftlichen Putzaktion haben es sich die Flurbewohner des 200er-Flures mehr als verdient, das Preisgeld von 30 € entgegenzunehmen!

Anstandlslos blitzte der 200er-Flur vor den Augen der Jury (siehe Bild) und vor ungläubigen (etwas neidischen?!) Hausbewohnern der anderen Flure.

So war es für die Jury eine leichte Entscheidung: Eine solche Mühe muss belohnt werden!

Für alle, die jetzt noch etwas skeptisch sind: Schaut einfach auf dem Gewinner-Flur vorbei und überzeugt euch selbst!

Donnerstag, 10. April 2008

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Das Semester hat wieder begonnen.
Somit stehen auch wieder die Gremiumssitzung, die Hausversammlung und natürlich auch unsere traditionelle Eisbrecherparty vor der Tür.

In der Kurzübersicht hier noch einmal die Daten:
Die Gremiumssitzung ist am Di, den 15. April um 18 Uhr in der Bar,
die Hausversammlung ist am Do, den 17. April um 20:15 Uhr in der Aula und
die Eisbrecherparty findet an dem Tag im Anschluss an eure Flurversammlungen statt.

Für alle frisch eingezogenen Detten-Bewohner:
Herzlich Willkommen im von-Detten-Kolleg und bis zum gemeinsamen "Essen für die Neuen" am Donnerstag (17. April) um 18 Uhr vor der Hausversammlung!

Weitere Details findet ihr wie immer an unserem Schwarzen Brett!

Bis dahin frei nach dem Motto "Erst die Sitzungen, dann die Party!"

Samstag, 1. März 2008

Mittwoch ist Singstar-Abend

So wie Troubadix, der Sänger aus einem bekannten gallischen Dorf, können wir unser "Können" bzw. "Wollen" preisgeben.
Um 20 Uhr startet der Singstarabend in der Bar.
Ihr alle seid dazu herzlich eingeladen - Nicht nur die Sänger, sondern auch die Zuschauer!

Also: Stimme schonen und ran an die Mikros!

Mittwoch, 13. Februar 2008

Die Putzteufel sind gekürt!

And the winner is....


...der 250er-Flur!!!

Der Jury, bestehend aus unserer Wirtschafterin Susanne, unserem Putzprofi Frau Wölke und Katja (stellvertretend für Heike), fiel die Entscheidung nicht schwer:
Der Gewinner-Flur hat eindeutig den besten Einsatz gezeigt, sowohl bei den Kühlschränken, Gefrierfächern als auch bei den Küchenschränken und sonstigen Elektrogeräten.
Herzlichen Glückwunsch!!!

Ein besonderes Lob wollen wir an dieser Stelle dem 200er-Flur aussprechen, welcher sich alle Mühe gemacht hat und die Jury mit der Sauberkeit der Kühlschränke und Gefrierfächer große Freude bereitet hat.

Der Gewinner-Flur darf sich somit seinen Gewinn bei Susanne abholen!
Für alle andern gilt: Nicht traurig sein, der nächste Wettbewerb folgt bestimmt!

Und dann gilt wieder: "Neue Chance, neues Glück!"


Foto: Schwerstarbeit auf dem 50er-Flur, der trotz allergrößter Bemühungen mal wieder leer ausging ;-)

Semesterausklang

Auch wenn viele Dettens noch im Klausurstress waren,
haben wir doch einen gemütlichen Abend verlebt.

Die Beamer-Show und besonders die Fotos unserer Flurparty mit dem Motto "Rollentausch" waren ein guter Grund für eine "Lernpause" und einem Ausklang in der Bar!


Und zur späteren Stunde gab es auch noch ein Geburtstagskind!

Hier ein paar Impressionen:

Allen, die bereits aus Münster ausgeflogen sind, wünsche ich schöne und erholsame Semesterferien!

Samstag, 12. Januar 2008

Wieder was für die Amtsstube

Für Mittwoch, den 23. Januar 2008, sind die semesterabschließenden Sitzungen angekündigt.
Um 18 Uhr beginnt für alle Flursprecher die Gremiumssitzung in der Bar. Diese ist nicht öffentlich, da wir alle Verlängerungsanträge und Bewerbungen durchgehen werden.
Um 20:15 Uhr folgt dann die Hausversammlung, die für alle Hausbewohner verpflichtend ist.


Tops und weitere Infos erfahrt im im Wohnheim am Schwarzen Brett.
Bis dahin!

Dienstag, 8. Januar 2008

Musikalische Spielbereitschaft


Endlich ist es soweit: Die musikalischen Talentschmiede im Detten kann beginnen. Letzte Woche haben fleißige Handwerker das Musikzimmer fertig gestellt und ein Klavier steht auch schon da.
Als Dankeschön für die Helfer gibt es diesen Freitag um 19.00 Uhr Pizza!
Wer gerne das Klavier nutzen möchte, bitte mit Max (354) oder Florian (210) in Verbindung setzen. Ansonsten werden wir bei der nächsten HV (23.01.08) noch auf das Musikzimmer und Klavier zu sprechen kommen.

Montag, 7. Januar 2008

Von guten Mächten umgeben



Eine kleine Detten-Gruppe hat sich dazu entschlossen, die Weihnachtsferien im Kloster in Salzkotten ausklingen zu lassen. Dort konnte jeder einen Einblick in das Klosterleben der Franziskanerinnen gewinnen und Zeit zur persönlichen Besinnung finden. Wir stellten Fragen z.B. darüber, warum "frau" sich dazu berufen fühlt, in ein Kloster einzutreten, zu dem Thema "Jahreswechsel und Neuanfang", und "Ökumene". Die Umgebung half dabei, sich der Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben und Leben aber auch Zweifeln und Ängsten zu stellen und in offenen Gesprächen austauschen und besser kennen zu lernen. So kehren wir nun alle hoffentlich gestärkt - nicht zu letzt dank der guten Verpflegung samt Kleckersauce - wieder zurück an den Unialltag zurück. Vielen Dank an alle Beteiligten für den sehr gelungenen Jahresanfang!

Montag, 5. November 2007

Rein in den Fernsehraum...

...und eine DVD anschauen!

Unsere neuer DVD-Player ist nun ein weiteres Highlight des großen Fernsehraums.
Also, schaut ruhig mal rein und schaut euch was an!

Wenn ihr euch jedoch lieber eine DVD im kleinen Fernsehraum anschauen wollt, kommt einfach bei Heike oder bei mir vorbei. Dem kann geholfen werden.

Viel Spaß damit!

Donnerstag, 1. November 2007