Freitag, 12. Oktober 2007

Sitzung, Versammlung, Konferenz, Besprechung, Zusammenkunft oder Meeting - Da ist für alle was dabei

Für alle Flursprecher findet am 17. Oktober (Mi) bereits um 18 Uhr die Gremiumssitzung in der Bar statt. Neben den Ämtern der Flursprecher wird dort das Essen für die Neuen geplant, welches dann am 23. Oktober (Di) um 18 Uhr beginnt. Alle frisch eingezogene Bewohner und wieder eingezogene Bewohner werden recht herzlich zu unserem "Festmahl" eingeladen.

Im Anschluss daran treffen sich um 20:15 Uhr alle Dettens in der Aula. Nach dem Fotoshooting findet die Hausversammlung statt. Neben der Vorstellung unserer neuen Hausbewohner werden inhaltliche Pläne rund ums Haus geschmiedet - und vieles mehr.


Wer dann vom "Versammeln" und "Sitzung" noch nicht genug bekommen hat, findet sich anschließend in den jeweiligen Flurversammlungen ein.

Dann ist aber endgültig genug gesessen! Es darf sich noch einmal frisch gepudert werden, bevor es dann runter in unseren Tischtennisraum geht. Dort will die Eisbrecherparty bei frisch gezapftem Bier und diversen Süßgetränken ihrem Namen alle Ehre machen. Also feiert bis zum Morgengrauen!

P.S.: Wer feiern kann, muss leider auch aufräumen. Damit jeder mal an der Reihe ist, wird dieses Los von unseren "Neuen" getragen. Und nach dem Motto "Viele Hände machen rasch ein Ende" treffen wir uns am 24. Oktober (Mi) um 12 Uhr unten beim Tatort.

Bis dahin!

Mittwoch, 10. Oktober 2007

Kloster - Wochenende bei den Franziskanerinnen in Salzkotten

Wer möchte mitfahren ?
Wir wollen vom 7. - 9.12.2007 eine Fahrt ins Kloster zu den Franziskanierinnen in Salzkotten organisieren. Wie das Wochenende verläuft können wir selbst mitbestimmen. Es gibt kein festes Kursprogramm, sondern verschiedene Möglichkeiten wie das Wochenende - je nach Bedarf der Gruppe - gestaltet werden kann. Deshalb sollten wir uns im Vorfeld treffen, um das Wochenende gemeinsam etwas vorzubereiten. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Interessenten tragen sich bitte relativ verbindlich bis Ende Oktober am Schwarzen Brett ein!

Gruß, Heike

Weitere Infos zum Kloster gibts hier und und zum Hl. Franziskus hier.

neue legislaturperiode

Am schwarzen Brett hängt sie schon - jetzt ist sie auch hier zu finden: Die äußerst nützliche Ämterliste. Wer Fragen an den betreffenden Wart hat, möge sich nicht scheuen, diese oder diesen direkt anzusprechen!

Azad gibt zum Beispiel zur körperlichen Ertüchtigung Sportgeräte aus. Wer sich beim Sport dann verletzt, kann direkt bei Friederike eine Etage höher um medizinische Versorgung bitten. Auf dem 0er-Flur gibt´s bei Christoph Werkzeug, um die Fahrräder zu verarzten. Und wer eine Vermisstenanzeige wegen seiner ausbleibenden Zeitung aufgeben möchte, schaut am besten bei Sonja vorbei....

Viel Spaß beim Ausüben und In-Anspruch-Nehmen!

Sonntag, 7. Oktober 2007

keine panik

Das neue Semester steht in den Startlöchern, und inzwischen sind fast alle neuen MitbewohnerInnen eingezogen - so auch Hugo, der bei Andy auf dem 50er sein Gnadenbrot bekommt. Seinem Strahlen nach zu urteilen gefällt´s ihm bei uns ganz gut. Allen Neuen und natürlich auch den neuen Alten nochmals ein herzliches Willkommen!

Sonntag, 30. September 2007

Werwölfe vergreifen sich an harmlosen Detten-Bewohnern

Morgen Abend, am 01.10., ist es wieder soweit:
Wie in den Semesterferien schon des Öfteren von den Heimbewohnern gemeldet, befinden sich unerkannte Werwölfe hier im Haus. Um ihnen auf die Schliche zu kommen, treffen sich alle spielbegeisterten Hausbewohner um 20:30 Uhr zu einer öffentlichen Versammlung, um den ersten mutmaßlichen Werwolf in der Dettenbar zu erhängen.

Das blutige Gemetzel wird jedoch erst seine Ruhe finden, wenn alle Werwölfe ihre gerechte Strafe bekommen haben.

Also, wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, schaut einfach mal rein!

Mittwoch, 12. September 2007

Dienstag geht's Kegeln!


Am kommenden Dienstag, den 18. September, ist für uns die Kegelbahn im Unikum reserviert.
Drei Stunden können wir mächtig die Kugeln auf die Kegel donnern...
Los geht's um 19:45 Uhr!
Alle weiteren Infos sind am schwarzen Brett im Treppenhaus ausgehängt.
Dann mal RAN AN DIE KUGELN!

Dienstag, 11. September 2007

WIR SIND AUSGEBUCHT


Liebe Interessenten,
Liebe Dettens,

Das Bewerbungsverfahren für das kommende WS 06/07 ist abgeschlossen. DESHALB BITTE KEINE BEWERBUNGEN MEHR SENDEN! Tut mir leid.
Schade ist auch, dass uns viele Dettens verlassen. Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder. Aber die gute Nachricht ist: Wir dürfen uns auch auf den Nachwuchs und drei Ehemalige freuen. Einige neue Gesichter sind schon seit dem 15.08, 1.09 oder 15.09 hier und da aufgetaucht. Die große Mehrheit wird jedoch ab dem 1.10 Anker werfen. Im Namen aller lade ich alle Neu- und Wiedereinzüge herzlich willkommen. Wer sich nicht bis zur Hausversammlung gedulden will, kann sich schon mal über die Fotowand informieren! Die Hausversammlung findet übrigens nach dem Begrüßungsessen für die Neuen und die Wiederheimkehrer und vor der legendären Eisbrecherparty! am Abend des 23.10 statt, Ich freu' mich drauf!
Heike

Donnerstag, 9. August 2007

Donnerstag, 19. Juli 2007

dehydrierung

Kaum ist der Sommer wieder im Lande, da fehlt es vor allem an einem: Gekühlte Getränke! Letzte Woche endete die Vorlesungszeit und damit auch der allabendliche Bardienst. Notstand also, die Austrocknung droht. Um dem vorzubeugen, können die, die auch in den Semesterferien im Haus ausharren, freiwillig einen Bardienst über- nehmen. Damit tut man nicht nur den anderen einen Gefallen, sondern hat auch selber was davon: Wer in den Ferien einen Dienst übernimmt, wird im kommenden Semester von einem Dienst befreit. Wer Lust hat, trägt sich einfach auf der Liste am Schwarzen Brett ein.

Dienstag, 17. Juli 2007

hör mal wer da hämmert...

Das isser, unser Werkzeug- und Umweltwart. Christoph aus Zimmer 003 stellt Euch, wenn Ihr mal wieder etwas reparieren müsst, das nötige Werkzeug zur Verfügung. In seinem Werk- zeugkasten finden sich die üblichen Dinge wie z. B. Schraubendreher, Schrauben- schlüssel, Inbusschlüssel (ja genau, nicht Imbus!), verschiedene Zangen inkl. Crimpzange, eine Knarre und der legendäre Bolzenschneider. Speziell für Fahrradreparaturen hält Christoph Bremsklötze und -draht, Reifenflickzeug und vielleicht auch einen Tropfen Öl bereit. Daneben kümmert er sich noch um die regelmäßige Entrümpelung der Fahrradständer und des Fahrradkellers. Wie viele Räder bei sowas unter Umständen aussortiert werden, konnte man ja erst kürzlich bestaunen. Als Extraservice steht bei Christoph außerdem eine kleine Box für leere Batterien. Und zu guter Letzt könnt Ihr Euch bei ihm eines der beiden Leihräder gegen ein Pfand für maximal drei Tage borgen.
Sollte Christoph am Wochenende oder in den Ferien nicht im Detten sein, könnt Ihr bei Heike nachfragen - sie kann Euch dann auch den Werkzeugkasten geben.

Sonntag, 15. Juli 2007

sommerfeeling hinterm haus

Der langersehnte Sommer ist endlich da! Und sogar hinterm Haus scheint jetzt die Sonne. Und wie!

Wenn wir das nicht als Anlass nehmen, unsere brandneue Wäschespinne einzuweihen und uns bei bildender Literatur oder nach Fußball- oder Volleyballspielen auf dem Rasen auszuruhen.
Bis Donnerstag soll das Wetter auf jeden Fall so bleiben!

immer nur theater...

Aufgepasst! Am Montag verwandelt sich unsere Aula in ein Theater! Wir, Kirsten und Steffi, bieten zusammen mit unserer Gruppe Improvisationstheater vom Feinsten! Ihr wisst nicht was das ist? Lasst euch überraschen - schließlich ist es auch für uns jedes Mal eine Überraschung welche Tragödien, Komödien und Dramen auf der Bühne entstehen!

Montag, 16. Juli 07
Einlass ab 19:30
Beginn 20:00

Mittwoch, 11. Juli 2007

die dettentrikots: das ergebnis der abstimmung

kleiderspende

Friederike hat´s schon ausgehängt: Diesen Freitag (13.07.) ist die wäschetechnische Ent- rümpelung der Wasch- küche fällig. Was bis dahin vom großen Wäschehaufen auf der Bank zurückbleibt, kommt in die Altkleidersammlung. Vielleicht erkennt ja jemand schon was auf dem Foto wieder, ansonsten einfach mal direkt in der Waschküche einen Blick riskieren...

Montag, 9. Juli 2007

exklusiv: max spricht über die dettentrikots

Wie auf der letzten Hausversammlung bereits besprochen, werden in Kürze "Multifunktions-Fußballtrikots" angeschafft, die natürlich auch für andere Sportarten genutzt werden können. Allgemein befürworte ich die Anschaffung von 14 Trikots auf Kosten des Hauses, die dann vom Sportwart verwaltet werden. Darüber hinaus möchte ich alle Spieler, die regelmäßig spielen und Interesse daran haben, ein eigenes Trikot zu kaufen, bitten, sich in die dafür vorgesehene Liste am Schwarzen Brett einzutragen. Aus meinem Freundeskreis weiss ich, dass die Brauerei Krombacher - bekannt für die Produktion des gleichnamigen köstlichen Bieres - lang- und kurzärmelige Trikots zu vernünftigen Preisen anbietet. Die Entscheidung, ob die Trikots als lang- oder kurzärmelig bestellt werden, würde ich euch gerne abnehmen und aus den folgenden Gründen kurzärmelige Trikots anschaffen:
  • Sport wird meistens im Sommer gemacht, wenn es sowieso heiß ist.
  • Wenn Sport nicht im Sommer gemacht wird, dann meistens in der Halle, wo es ziemlich schnell heiß wird.
  • Wenn man Sport treibt, wird einem sowieso warm, wahlweise auch heiß.
  • Wenn die Trikots kurze Arme haben, dann werden die Unterarme schneller braun ;)
Aufgrund der Tatsache, dass die Stiftung bzw. das Wohnheim keine offiziellen Farben hat, möchte ich euch allerdings die Möglichkeit geben, bei der Auswahl der Farben mitzubestimmen.
Bei der Wahl der Farbkombination solltet ihr vor allem beachten, dass die Kombination weiss/rot bereits vom Wohnheim Breul benutzt wird - auch wenn die Trikots von denen hässlicher sind.

Als letztes möchte ich euch noch bitten, nur ein einziges Mal abzustimmen! Und denkt dran: Die Abstimmung läuft nur bis zum 11.07. 8 Uhr morgens.
Max