Sonntag, 30. September 2007

Werwölfe vergreifen sich an harmlosen Detten-Bewohnern

Morgen Abend, am 01.10., ist es wieder soweit:
Wie in den Semesterferien schon des Öfteren von den Heimbewohnern gemeldet, befinden sich unerkannte Werwölfe hier im Haus. Um ihnen auf die Schliche zu kommen, treffen sich alle spielbegeisterten Hausbewohner um 20:30 Uhr zu einer öffentlichen Versammlung, um den ersten mutmaßlichen Werwolf in der Dettenbar zu erhängen.

Das blutige Gemetzel wird jedoch erst seine Ruhe finden, wenn alle Werwölfe ihre gerechte Strafe bekommen haben.

Also, wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, schaut einfach mal rein!

Mittwoch, 12. September 2007

Dienstag geht's Kegeln!


Am kommenden Dienstag, den 18. September, ist für uns die Kegelbahn im Unikum reserviert.
Drei Stunden können wir mächtig die Kugeln auf die Kegel donnern...
Los geht's um 19:45 Uhr!
Alle weiteren Infos sind am schwarzen Brett im Treppenhaus ausgehängt.
Dann mal RAN AN DIE KUGELN!

Dienstag, 11. September 2007

WIR SIND AUSGEBUCHT


Liebe Interessenten,
Liebe Dettens,

Das Bewerbungsverfahren für das kommende WS 06/07 ist abgeschlossen. DESHALB BITTE KEINE BEWERBUNGEN MEHR SENDEN! Tut mir leid.
Schade ist auch, dass uns viele Dettens verlassen. Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder. Aber die gute Nachricht ist: Wir dürfen uns auch auf den Nachwuchs und drei Ehemalige freuen. Einige neue Gesichter sind schon seit dem 15.08, 1.09 oder 15.09 hier und da aufgetaucht. Die große Mehrheit wird jedoch ab dem 1.10 Anker werfen. Im Namen aller lade ich alle Neu- und Wiedereinzüge herzlich willkommen. Wer sich nicht bis zur Hausversammlung gedulden will, kann sich schon mal über die Fotowand informieren! Die Hausversammlung findet übrigens nach dem Begrüßungsessen für die Neuen und die Wiederheimkehrer und vor der legendären Eisbrecherparty! am Abend des 23.10 statt, Ich freu' mich drauf!
Heike

Donnerstag, 9. August 2007

Donnerstag, 19. Juli 2007

dehydrierung

Kaum ist der Sommer wieder im Lande, da fehlt es vor allem an einem: Gekühlte Getränke! Letzte Woche endete die Vorlesungszeit und damit auch der allabendliche Bardienst. Notstand also, die Austrocknung droht. Um dem vorzubeugen, können die, die auch in den Semesterferien im Haus ausharren, freiwillig einen Bardienst über- nehmen. Damit tut man nicht nur den anderen einen Gefallen, sondern hat auch selber was davon: Wer in den Ferien einen Dienst übernimmt, wird im kommenden Semester von einem Dienst befreit. Wer Lust hat, trägt sich einfach auf der Liste am Schwarzen Brett ein.

Dienstag, 17. Juli 2007

hör mal wer da hämmert...

Das isser, unser Werkzeug- und Umweltwart. Christoph aus Zimmer 003 stellt Euch, wenn Ihr mal wieder etwas reparieren müsst, das nötige Werkzeug zur Verfügung. In seinem Werk- zeugkasten finden sich die üblichen Dinge wie z. B. Schraubendreher, Schrauben- schlüssel, Inbusschlüssel (ja genau, nicht Imbus!), verschiedene Zangen inkl. Crimpzange, eine Knarre und der legendäre Bolzenschneider. Speziell für Fahrradreparaturen hält Christoph Bremsklötze und -draht, Reifenflickzeug und vielleicht auch einen Tropfen Öl bereit. Daneben kümmert er sich noch um die regelmäßige Entrümpelung der Fahrradständer und des Fahrradkellers. Wie viele Räder bei sowas unter Umständen aussortiert werden, konnte man ja erst kürzlich bestaunen. Als Extraservice steht bei Christoph außerdem eine kleine Box für leere Batterien. Und zu guter Letzt könnt Ihr Euch bei ihm eines der beiden Leihräder gegen ein Pfand für maximal drei Tage borgen.
Sollte Christoph am Wochenende oder in den Ferien nicht im Detten sein, könnt Ihr bei Heike nachfragen - sie kann Euch dann auch den Werkzeugkasten geben.

Sonntag, 15. Juli 2007

sommerfeeling hinterm haus

Der langersehnte Sommer ist endlich da! Und sogar hinterm Haus scheint jetzt die Sonne. Und wie!

Wenn wir das nicht als Anlass nehmen, unsere brandneue Wäschespinne einzuweihen und uns bei bildender Literatur oder nach Fußball- oder Volleyballspielen auf dem Rasen auszuruhen.
Bis Donnerstag soll das Wetter auf jeden Fall so bleiben!

immer nur theater...

Aufgepasst! Am Montag verwandelt sich unsere Aula in ein Theater! Wir, Kirsten und Steffi, bieten zusammen mit unserer Gruppe Improvisationstheater vom Feinsten! Ihr wisst nicht was das ist? Lasst euch überraschen - schließlich ist es auch für uns jedes Mal eine Überraschung welche Tragödien, Komödien und Dramen auf der Bühne entstehen!

Montag, 16. Juli 07
Einlass ab 19:30
Beginn 20:00

Mittwoch, 11. Juli 2007

die dettentrikots: das ergebnis der abstimmung

kleiderspende

Friederike hat´s schon ausgehängt: Diesen Freitag (13.07.) ist die wäschetechnische Ent- rümpelung der Wasch- küche fällig. Was bis dahin vom großen Wäschehaufen auf der Bank zurückbleibt, kommt in die Altkleidersammlung. Vielleicht erkennt ja jemand schon was auf dem Foto wieder, ansonsten einfach mal direkt in der Waschküche einen Blick riskieren...

Montag, 9. Juli 2007

exklusiv: max spricht über die dettentrikots

Wie auf der letzten Hausversammlung bereits besprochen, werden in Kürze "Multifunktions-Fußballtrikots" angeschafft, die natürlich auch für andere Sportarten genutzt werden können. Allgemein befürworte ich die Anschaffung von 14 Trikots auf Kosten des Hauses, die dann vom Sportwart verwaltet werden. Darüber hinaus möchte ich alle Spieler, die regelmäßig spielen und Interesse daran haben, ein eigenes Trikot zu kaufen, bitten, sich in die dafür vorgesehene Liste am Schwarzen Brett einzutragen. Aus meinem Freundeskreis weiss ich, dass die Brauerei Krombacher - bekannt für die Produktion des gleichnamigen köstlichen Bieres - lang- und kurzärmelige Trikots zu vernünftigen Preisen anbietet. Die Entscheidung, ob die Trikots als lang- oder kurzärmelig bestellt werden, würde ich euch gerne abnehmen und aus den folgenden Gründen kurzärmelige Trikots anschaffen:
  • Sport wird meistens im Sommer gemacht, wenn es sowieso heiß ist.
  • Wenn Sport nicht im Sommer gemacht wird, dann meistens in der Halle, wo es ziemlich schnell heiß wird.
  • Wenn man Sport treibt, wird einem sowieso warm, wahlweise auch heiß.
  • Wenn die Trikots kurze Arme haben, dann werden die Unterarme schneller braun ;)
Aufgrund der Tatsache, dass die Stiftung bzw. das Wohnheim keine offiziellen Farben hat, möchte ich euch allerdings die Möglichkeit geben, bei der Auswahl der Farben mitzubestimmen.
Bei der Wahl der Farbkombination solltet ihr vor allem beachten, dass die Kombination weiss/rot bereits vom Wohnheim Breul benutzt wird - auch wenn die Trikots von denen hässlicher sind.

Als letztes möchte ich euch noch bitten, nur ein einziges Mal abzustimmen! Und denkt dran: Die Abstimmung läuft nur bis zum 11.07. 8 Uhr morgens.
Max

Samstag, 7. Juli 2007

semesterausklang

Am Freitag, den 13. (Juli) findet unser Semesterausklang statt. Ab 20 Uhr können eure Lieblingsgrillsachen auf den heißen Rost gelegt werden. Getränke und Knabbersachen für hinterher werden vom Haus zur Verfügung gestellt. Essen werden wir - je nach Wetterlage - vorm Haus oder in der Aula. Wenn noch der ein oder andere einen Salat mitbringt, wäre das sehr schön! Mein Vorschlag für vollgeschlagene Bäuche: Hinterher eine Runde Volleyball! Um 22 Uhr werden in der Bar Fotos der letzten Eisbrecherparty, der Detten-Party, des Sommerfests und was sonst noch so war gezeigt. Bleibt nur noch auf einen schönen Sommertag zu hoffen für den kommenden Freitag - Freitag, den 13.!

w a n t e d _ f o r _ p u t z w a h n

Gesucht wird erneut der ordentlichste Flur mit der saubersten Küche! Im Rahmen der Kühlschrankreinigungs- aktion am Ende dieses Semesters wird jetzt schon zum zweiten Mal der reinlichste Flur des Hauses gekürt. Die erfahrene Jury aus Frau Wölke, Susanne und Heike wird am 12.07. ab 10 Uhr auf einem Rundgang durchs Haus die Entscheidung fällen und anschließend den Siegerflur küren. Die "Titelprämie" ist diesesmal schon im Vorfeld bekannt - nämlich eine 30 Euro-Spende der Stiftung für die Flurkasse des entsprechenden Flurs! Das sollte eigentlich Anreiz genug sein, den Titelverteidiger "300er" stürzen zu wollen. Das Rüstzeug dazu, in Form von Reinigungsmitteln und -geräten, stellt Susanne zur Verfügung. Gutes Putzen!

Sieger ist der 100er-Flur mit seiner grünen Küche! Herzlichen Glückwunsch!

Donnerstag, 5. Juli 2007

platzwart gesucht

Eigentlich jeder rechnete nach der gestrigen Hausversammlung damit, das Volleyballfeld erst in einigen Wochen nutzen zu können. Aber Pustekuchen - schon heute morgen wurden Stangen und Netz geliefert! Und bereits am Nachmittag konnten Ellinor, Philip und Kirsten die Leute zur sportlichen Einweihung des Platzes zusammen trommeln. Hier gibt´s noch mehr Fotos.

Donnerstag, 21. Juni 2007

klimawechsel

Ein heißer Tag im Juni. 14 Uhr - die Mittagssonne ballert volle Möhre auf´s Detten. Jetzt sind eigentlich alle, die auf ihren Zimmern sitzen müssen, arm dran. Aber es gibt immer eine Steigerung: arm, ärmer, am ärmsten. In einer wissenschaftlich NICHT repräsentativen Studie konnte jetzt der im Haus auftretende Schornsteineffekt, der manche mehr zum Schwitzen bringt als andere, mit Zahlen belegt werden. Bei 26 °C Außentemperatur wurde ab 14 Uhr schnellstmöglich hintereinander im Detten-Treppenhaus die Temperatur auf der 100er-, 200er- und 300er-Ebene gemessen. Draußen in der prallen Sonne herrschten zu diesem Zeitpunkt übrigens 43°C.