Donnerstag, 19. Juli 2007

dehydrierung

Kaum ist der Sommer wieder im Lande, da fehlt es vor allem an einem: Gekühlte Getränke! Letzte Woche endete die Vorlesungszeit und damit auch der allabendliche Bardienst. Notstand also, die Austrocknung droht. Um dem vorzubeugen, können die, die auch in den Semesterferien im Haus ausharren, freiwillig einen Bardienst über- nehmen. Damit tut man nicht nur den anderen einen Gefallen, sondern hat auch selber was davon: Wer in den Ferien einen Dienst übernimmt, wird im kommenden Semester von einem Dienst befreit. Wer Lust hat, trägt sich einfach auf der Liste am Schwarzen Brett ein.

Dienstag, 17. Juli 2007

hör mal wer da hämmert...

Das isser, unser Werkzeug- und Umweltwart. Christoph aus Zimmer 003 stellt Euch, wenn Ihr mal wieder etwas reparieren müsst, das nötige Werkzeug zur Verfügung. In seinem Werk- zeugkasten finden sich die üblichen Dinge wie z. B. Schraubendreher, Schrauben- schlüssel, Inbusschlüssel (ja genau, nicht Imbus!), verschiedene Zangen inkl. Crimpzange, eine Knarre und der legendäre Bolzenschneider. Speziell für Fahrradreparaturen hält Christoph Bremsklötze und -draht, Reifenflickzeug und vielleicht auch einen Tropfen Öl bereit. Daneben kümmert er sich noch um die regelmäßige Entrümpelung der Fahrradständer und des Fahrradkellers. Wie viele Räder bei sowas unter Umständen aussortiert werden, konnte man ja erst kürzlich bestaunen. Als Extraservice steht bei Christoph außerdem eine kleine Box für leere Batterien. Und zu guter Letzt könnt Ihr Euch bei ihm eines der beiden Leihräder gegen ein Pfand für maximal drei Tage borgen.
Sollte Christoph am Wochenende oder in den Ferien nicht im Detten sein, könnt Ihr bei Heike nachfragen - sie kann Euch dann auch den Werkzeugkasten geben.

Sonntag, 15. Juli 2007

sommerfeeling hinterm haus

Der langersehnte Sommer ist endlich da! Und sogar hinterm Haus scheint jetzt die Sonne. Und wie!

Wenn wir das nicht als Anlass nehmen, unsere brandneue Wäschespinne einzuweihen und uns bei bildender Literatur oder nach Fußball- oder Volleyballspielen auf dem Rasen auszuruhen.
Bis Donnerstag soll das Wetter auf jeden Fall so bleiben!

immer nur theater...

Aufgepasst! Am Montag verwandelt sich unsere Aula in ein Theater! Wir, Kirsten und Steffi, bieten zusammen mit unserer Gruppe Improvisationstheater vom Feinsten! Ihr wisst nicht was das ist? Lasst euch überraschen - schließlich ist es auch für uns jedes Mal eine Überraschung welche Tragödien, Komödien und Dramen auf der Bühne entstehen!

Montag, 16. Juli 07
Einlass ab 19:30
Beginn 20:00

Mittwoch, 11. Juli 2007

die dettentrikots: das ergebnis der abstimmung

kleiderspende

Friederike hat´s schon ausgehängt: Diesen Freitag (13.07.) ist die wäschetechnische Ent- rümpelung der Wasch- küche fällig. Was bis dahin vom großen Wäschehaufen auf der Bank zurückbleibt, kommt in die Altkleidersammlung. Vielleicht erkennt ja jemand schon was auf dem Foto wieder, ansonsten einfach mal direkt in der Waschküche einen Blick riskieren...

Montag, 9. Juli 2007

exklusiv: max spricht über die dettentrikots

Wie auf der letzten Hausversammlung bereits besprochen, werden in Kürze "Multifunktions-Fußballtrikots" angeschafft, die natürlich auch für andere Sportarten genutzt werden können. Allgemein befürworte ich die Anschaffung von 14 Trikots auf Kosten des Hauses, die dann vom Sportwart verwaltet werden. Darüber hinaus möchte ich alle Spieler, die regelmäßig spielen und Interesse daran haben, ein eigenes Trikot zu kaufen, bitten, sich in die dafür vorgesehene Liste am Schwarzen Brett einzutragen. Aus meinem Freundeskreis weiss ich, dass die Brauerei Krombacher - bekannt für die Produktion des gleichnamigen köstlichen Bieres - lang- und kurzärmelige Trikots zu vernünftigen Preisen anbietet. Die Entscheidung, ob die Trikots als lang- oder kurzärmelig bestellt werden, würde ich euch gerne abnehmen und aus den folgenden Gründen kurzärmelige Trikots anschaffen:
  • Sport wird meistens im Sommer gemacht, wenn es sowieso heiß ist.
  • Wenn Sport nicht im Sommer gemacht wird, dann meistens in der Halle, wo es ziemlich schnell heiß wird.
  • Wenn man Sport treibt, wird einem sowieso warm, wahlweise auch heiß.
  • Wenn die Trikots kurze Arme haben, dann werden die Unterarme schneller braun ;)
Aufgrund der Tatsache, dass die Stiftung bzw. das Wohnheim keine offiziellen Farben hat, möchte ich euch allerdings die Möglichkeit geben, bei der Auswahl der Farben mitzubestimmen.
Bei der Wahl der Farbkombination solltet ihr vor allem beachten, dass die Kombination weiss/rot bereits vom Wohnheim Breul benutzt wird - auch wenn die Trikots von denen hässlicher sind.

Als letztes möchte ich euch noch bitten, nur ein einziges Mal abzustimmen! Und denkt dran: Die Abstimmung läuft nur bis zum 11.07. 8 Uhr morgens.
Max

Samstag, 7. Juli 2007

semesterausklang

Am Freitag, den 13. (Juli) findet unser Semesterausklang statt. Ab 20 Uhr können eure Lieblingsgrillsachen auf den heißen Rost gelegt werden. Getränke und Knabbersachen für hinterher werden vom Haus zur Verfügung gestellt. Essen werden wir - je nach Wetterlage - vorm Haus oder in der Aula. Wenn noch der ein oder andere einen Salat mitbringt, wäre das sehr schön! Mein Vorschlag für vollgeschlagene Bäuche: Hinterher eine Runde Volleyball! Um 22 Uhr werden in der Bar Fotos der letzten Eisbrecherparty, der Detten-Party, des Sommerfests und was sonst noch so war gezeigt. Bleibt nur noch auf einen schönen Sommertag zu hoffen für den kommenden Freitag - Freitag, den 13.!

w a n t e d _ f o r _ p u t z w a h n

Gesucht wird erneut der ordentlichste Flur mit der saubersten Küche! Im Rahmen der Kühlschrankreinigungs- aktion am Ende dieses Semesters wird jetzt schon zum zweiten Mal der reinlichste Flur des Hauses gekürt. Die erfahrene Jury aus Frau Wölke, Susanne und Heike wird am 12.07. ab 10 Uhr auf einem Rundgang durchs Haus die Entscheidung fällen und anschließend den Siegerflur küren. Die "Titelprämie" ist diesesmal schon im Vorfeld bekannt - nämlich eine 30 Euro-Spende der Stiftung für die Flurkasse des entsprechenden Flurs! Das sollte eigentlich Anreiz genug sein, den Titelverteidiger "300er" stürzen zu wollen. Das Rüstzeug dazu, in Form von Reinigungsmitteln und -geräten, stellt Susanne zur Verfügung. Gutes Putzen!

Sieger ist der 100er-Flur mit seiner grünen Küche! Herzlichen Glückwunsch!

Donnerstag, 5. Juli 2007

platzwart gesucht

Eigentlich jeder rechnete nach der gestrigen Hausversammlung damit, das Volleyballfeld erst in einigen Wochen nutzen zu können. Aber Pustekuchen - schon heute morgen wurden Stangen und Netz geliefert! Und bereits am Nachmittag konnten Ellinor, Philip und Kirsten die Leute zur sportlichen Einweihung des Platzes zusammen trommeln. Hier gibt´s noch mehr Fotos.

Donnerstag, 21. Juni 2007

klimawechsel

Ein heißer Tag im Juni. 14 Uhr - die Mittagssonne ballert volle Möhre auf´s Detten. Jetzt sind eigentlich alle, die auf ihren Zimmern sitzen müssen, arm dran. Aber es gibt immer eine Steigerung: arm, ärmer, am ärmsten. In einer wissenschaftlich NICHT repräsentativen Studie konnte jetzt der im Haus auftretende Schornsteineffekt, der manche mehr zum Schwitzen bringt als andere, mit Zahlen belegt werden. Bei 26 °C Außentemperatur wurde ab 14 Uhr schnellstmöglich hintereinander im Detten-Treppenhaus die Temperatur auf der 100er-, 200er- und 300er-Ebene gemessen. Draußen in der prallen Sonne herrschten zu diesem Zeitpunkt übrigens 43°C.


Montag, 18. Juni 2007

gremiumssitzung und hausversammlung

Das Semester neigt sich schon langsam dem Ende entgegen. Doch bevor der Klausurenstress in die Entphase geht und schon wieder Ferien sind, möchte ich folgende Sitzungen ankündigen:
Die
Gremiumssitzung wird am Dienstag, den 03. Juli um 18:30 Uhr in der Bar stattfinden. Diesbezüglich bitte ich alle Flursprecher zu kommen und lade den OBK, die Heimleiterin und die Wirtschafterin recht herzlich ein, teilzunehmen. Da zum Ende des Semesters immer die Verlängerungsanträge und neue Bewerbungen besprochen werden, ist die Sitzung leider nicht öffentlich. Die Flursprecher werden bis dahin schon mal einen Blick in den Bewerbungsordner werfen, der von Flursprecher zu Flursprecher weitergegeben wird. Bitte denkt daran, alle Quittungen zecks Sommerfest bis zum 2. Juli bei mir einzureichen, damit die Auslagen eurer Flurkasse auf alle Flure gleichmäßig verteilt werden können.
Die Hausversammlung wird am Mittwoch, den 04. Juli um 20:15 Uhr in der Aula stattfinden. Die Teilnahme ist für alle Hausbewohner Pflicht! Sollte allerdings jemand verhindert sein, melde er/sie sich bitte bei seinem/ihrem FlursprecherIn oder bei mir ab.

Bis dahin wünsche ich allen FROHES SCHAFFEN für eventuell bevorstehende Prüfungen!

entrümpelte fahrräder

So sah es letzten Donnerstag bei uns hinterm Haus aus. Fast 30 Fahrräder hat unser Fahrrad- und Werkzeugwart mit Hilfe einiger Hausbewohner aussortiert. Daraus entstehen nach einigen Ausbesserungsarbeiten - wie bei der letzten Hausversammlung verabschiedet - zwei Leihräder. Wendet euch einfach an Christoph (003), falls euer Rad gerade in Reparatur ist oder ihr Besuch bekommt oder... Die Masse an Fahrrädern hat sich jedoch schon enrom gelichtet. Übergangsweiseie bleiben die Räder noch an diesem Platz. Beim nächsten Sperrmüll gehen sie dann mit an den "Start".

Dienstag, 29. Mai 2007

fun(d)büro

Nachdem immer mehr verzweifelte Objekte ihre rechtmäßigen Besitzer suchen, habe ich beschlossen, den vereinsamten Gegenständen vorübergehend Asyl vor dem bedrohlichen Treppenhaus zu gewähren. Ich erkläre hiermit die neue Unterabteilung feierlich für eröffnet: DAS FUNDBÜRO
Das neue Topmodell des Fundbüros ist eine Halskette, dicht gefolgt von einer Brille. Außerdem freundet sich ein schwarzer Pulli mit einem Schlüsselbund von anno dazumal an. Wer auf seinem Flur, in seiner Küche oder sonst wo im Haus noch unabsichtlich verloren gegangene Gegenstände findet, kann diese gerne bei mir abgeben. Sie werden dann professionell abgelichtet und in den Blog gestellt.

fahrradentrümpelungsaktion

Es ist mal wieder soweit: Die Fahrradentrümplungsaktion wurde von Christoph (003) gestartet. Alle Fahrräder im Keller und an den Fahrradständern wurden am Lenker mit einem weißen Klebestreifen versehen. Diesen Klebestreifen solltet Ihr bis zum 14.06.2007 von Eurem Rad entfernen. Alle anderen Räder werden am 14.06 zu neuen Detten-Leihrädern zusammengebastelt oder entsorgt.
Christoph freut sich über Hilfe von allen kräftigen Frauen und Männern, die bei der Entsorgung der Fahrräder helfen wollen!
Ein Bolzenschneider ist übrigens inzwischen auch von Christoph angeschafft worden, bei Bedarf wendet Euch bitte an ihn!