...brauchen die Flursprecher erfahrungsgemäß nicht mitzubringen, wenn es am 12. April um 19 Uhr bei der Gremiumssitzung in der Bar darum geht, die Ämter zu verteilen, das Essen für die Neuen und das Sommerfest zu planen. Eingeladen sind neben OBK Lars, Heimleiterin Heike und der Wirtschafterin Susanne natürlich auch alle Bewohner - die Sitzung ist nämlich öffentlich.Samstag, 31. März 2007
viel sitzfleisch...
...brauchen die Flursprecher erfahrungsgemäß nicht mitzubringen, wenn es am 12. April um 19 Uhr bei der Gremiumssitzung in der Bar darum geht, die Ämter zu verteilen, das Essen für die Neuen und das Sommerfest zu planen. Eingeladen sind neben OBK Lars, Heimleiterin Heike und der Wirtschafterin Susanne natürlich auch alle Bewohner - die Sitzung ist nämlich öffentlich.Donnerstag, 15. März 2007
hallo knut
Genau 81 Tage nach Weihnachten hat auch der 200er-Flur das St. Knut-Fest begangen und den Weihnachtsbaum aus der Küche entsorgt. Der Baum, den sich der Flur aus Tradition jedes Jahr leistet, landete im Garten hinterm Haus. Dabei wurde der "Ikea"-Brauch um einige Kartoffeln erweitert. Verletzt wurde niemand.Dienstag, 13. März 2007
besetz mich!
Ungefähr eine Woche vor seinem astronomischen Beginn hat der Frühling auch endlich Einzug in den Dettenvorgarten gehalten. Heike und Simon kamen sofort auf die grandiose Idee, zwei unserer Bänke aus dem Keller zu holen. Wie man sehen kann, fand im Winter eine wundersame Verwandlung statt - Herr Angly hat die Bänke mit neuen Sitzbrettern und einem frischen Anstrich generalüberholt. Was jetzt noch fehlt? Leute, die sich bei 26 °C in der Sonne den ersten Sonnenbrand holen. Und vorbeifahrende Leute, die man sich ganz relaxed angucken kann.Montag, 12. März 2007
der kleine pulli möchte an der info abgeholt werden
Eines Morgens war er einfach da - aus dem Nichts. Jetzt liegt der formschöne Herren-Pulli mittlerweile seit Wochen einsam in der Küche des 50er-Flurs. Der beige Pulli der Marke H&M wurde in Bangladesch (sicherlich fair) gefertigt, besteht zu 100% aus Baumwolle, hat die Größe M und riecht ein bißchen nach dem, was von den 50ern in den letzten Wochen alles so gekocht wurde (Huhn, Frikadellen, Leber...), ist aber ansonsten ganz gut in Schuss. Verzweifelte Versuche, den Eigentümer unter den Flurbewohnern zu finden, schlugen bisher fehl. Nun wenden sich die 50er in einer letzten Aktion hoffnungsvoll an alle Bewohner und wünschen sich, den traurigen Eigentümer und den Pulli wieder zusammenzubringen.Dieser Beitrag zeigt außerdem, was passieren kann, wenn nur eine Person, die zudem ein Mann ist, alleine ein Blog gestaltet. ;-) Freiwillige vor!
Samstag, 24. Februar 2007
helium und budweiser
Mit einem gemütlichen Beisammensein verabschiedete sich am Samstag Nasibe vom Haus. Überraschungs"gast" in der toll geschmückten Bar war Sebastian (ehemals 213), der mit Nasibe gemeinsame Sache machte und ebenfalls seinen Ausstand gab. Bei original tschechischem Budweiser und zeitweise auch original türkischer Musik feierten die beiden mit ihren Gästen.Zu diesen zählte übrigens auch unser Hausmeister Herr Angly, der - wie aus mehr oder minder zuverlässiger Quelle zu erfahren war - es vorziehen würde, von uns allen geduzt zu werden. Für Barbara gar keine Frage - sie als Vorreiterin duzte "Andi" bereits vor laaanger Zeit auf einer Detten-Party. Für den Rest: Lieber erst mal weiter Siezen.
Im Namen des Hauses überreichte Katja unserer Noch-Heimleiterin zwei zu ihrem Porzellanservice passende Stücke - eine Schüssel und einen Teller. Nasibe freute sich sehr, nicht zuletzt die mit unseren Unterschriften versehene "Ruhestandskarte" gab den Ausschlag. Ein wenig wehmütig gestand sie dann ein, dass sie das Detten doch arg vermissen wird.
Die aufwendige Dekoration erfreute übrigens nicht nur die Augen der Gäste. Nein. Die mit Helium gefüllten Ballone eigneten sich auch perfekt zum Finetuning der Stimme. Das Ständchen für den nahenden Ruhestand fiel also eine Oktave höher aus.
Dienstag, 20. Februar 2007
feierabend
Am kommenden Samstag, 24. Februar, feiert Nasibe ihren Ausstand. Nach über dreieinhalb Jahren als Heimleiterin wird sie die Amtsgeschäfte Anfang März an ihre Nachfolgerin Heike übergeben, die derzeit schon eingearbeitet wird. Samstag lädt Nasibe uns daher alle ab 20 Uhr herzlich auf ein Bier in die Bar ein!Freitag, 16. Februar 2007
reif für die insel
Es ist wieder soweit. Wie jedes Frühjahr bietet die Stiftung auch dieses Jahr den Bewohnern die Möglichkeit, quasi umsonst ein paar Tage auf der Nordseeinsel Amrum zu verbringen. Gewohnt wird in Wohnungen eines mit Sauna und Schwimmbad ausgestatteten Urlaubskomplexes. Die Anreise organisieren die Ausflügler selbständig. Da die Liste nicht mehr hängt, scheint die Meldefrist schon abgelaufen zu sein. Der diesjährige Aufenthalt war für Anfang März ausgeschrieben. Wer jetzt doch Lust bekommen hat, fragt vielleicht noch mal bei Nasibe nach. Oder er ärgert sich und wartet auf das nächste Frühjahr. Aber das kommt bestimmt...Donnerstag, 15. Februar 2007
vor verschlossenen türen
"Wie heute kein Bardienst?! Was ist das denn für ein Schiet." Solche oder ähnliche Szenen dürften sich in der letzten Woche schon desöfteren vor der Bar abgespielt haben. Derzeit gibt´s nämlich keinen Bardienst. Und woran liegt´s? Richtig, es sind Semesterferien. Aber dennoch findet sich ab und zu jemand, der auf freiwilliger Basis einen Bardienst übernimmt. Vorteil: Wer einen Dienst in den Ferien übernimmt, kriegt einen Dienst im Semester gutgeschrieben. Und die anderen freuen sich auch, wenn sie zwischendurch an einem Abend mal wieder Pfandflaschen zurückbringen und neue Getränke, Schokolade usw. kaufen können. Bei Interesse einfach unseren OBK Lars (205) ansprechen!Mittwoch, 14. Februar 2007
coffee to go
Der 50er-Flur will sie loswerden - und Ihr wollt sie vielleicht haben?! Die altehrwürdige Kaffeemaschine, hier von Azad stilvoll präsentiert, sucht einen neuen Besitzer. Symbolischer Preis: 5 große, gekühlte Pils! Das ist glatt geschenkt, für dieses Meisterwerk der Technik aus dem Hause Philips. Die Comfort-Linie war und ist eine der bedeutendsten Innovationen in Sachen Kaffee. Also einfach vorbeikommen.Dienstag, 13. Februar 2007
der herr der netze
Ab dem kommenden SS07 gibt es ihn - den Netzwerkadministrator des Dettens. Auf der letzten Hausversammlung wurde das neue Amt geschaffen. Und es besteht Bedarf. Simon (058), der frisch gebackene IT-Chef, wird sich um "den Netzwerksupport für die Internetanbindung an die Uni-Münster" und natürlich auch die FH kümmern. Wer Fragen hat, wendet sich zur Zeit am besten noch persönlich an ihn. Für den Beginn des nächsten Semesters wird eine "Service"-E-Mail-Adresse eingerichtet, über die Ihr ihm Eure Probleme schildern könnt. Eine verständliche Beschreibung für den Zugang zum bzw. über das Uni-Netzwerk findet sich schon jetzt auf einer Seite des Kollegs. Dort werden die vorzunehmenden Einstellungen für verschiedenste Betriebssysteme erläutert.Samstag, 10. Februar 2007
semesterabschluss
Bereits am Donnerstag fand man sich zum Semesterabschluss in der Bar ein. Katja übernahm den Bardienst, spendierte Bier und zeigte per Beamer die Fotos des Semesters. Zu späterer Stunde kam es in mittlerweile geschrumpfter Runde [mithilfe einer Konsole (Danke Max!)] zu einem SingStar-Kontest - sehr cool! Wäre ein hausweiter Kontest eine Idee für das kommende Sommersemester?!Freitag, 9. Februar 2007
schneefallgrenze sinkt

Der erste Schnee des Jahres - und vermutlich auch der letzte - zeigte sich am gestrigen Freitag. Heute war der Spaß schon wieder vorbei. Allerdings überdauern die Reste des Schneemanns und der Riesenschneekugel. Der 200er-Flur hatte beides mit tatkräftiger Unterstützung von Katja geschaffen.
Zudem musste auch der Schneeräumdienst das erste Mal antreten. Julia und Tolga hatten bei geschätzen 10 cm Schnee ein wenig zu ackern. Aber Tolga war ausgeruht, er hatte den Schnee verpennt.
Zudem musste auch der Schneeräumdienst das erste Mal antreten. Julia und Tolga hatten bei geschätzen 10 cm Schnee ein wenig zu ackern. Aber Tolga war ausgeruht, er hatte den Schnee verpennt.
alle vögel sind schon da...
Nach der Hausversammlung wurden von den Fensterputzern beim Reinigen der Scheiben endlich die weißen “Abschreckungsvögel” auf die große Fensterfront geklebt. Böse Zungen behaupten, es seien jetzt so viele Vögel auf den Scheiben versammelt, dass sich vorbei fliegende Artgenossen von dem Schwarm angezogen fühlen könnten. Ob verfrühte Rückzugbewegungen aus den Winterquartieren in Afrika begonnen haben, ist nicht bekannt. Donnerstag, 1. Februar 2007
Abonnieren
Posts (Atom)