Dienstag, 8. Mai 2007

ökumenische fussballgötter auf dem olymp

Am Sonntag den 20. Mai um 13 Uhr startet das alljährlich von KSHG und ESG ausgerichtete Fussballturnier. Auch dieses Jahr ist das Detten herzlich eingeladen, mit einer Mannschaft teilzunehmen. Gespielt wird mit gemischten Teams aus jeweils 11 Personen auf ein großes Feld. Ausgetragen wird das Ganze an der Annette-Allee direkt am Aasee. Für Verpflegung ist gesorgt und abends gibt´s wohl auch das ein oder andere Bierchen. Also liebe Leute, laßt die Tradition nicht abreißen und nehmt die Chance wahr, in den altehrwürdigen Detten-Trickots aufzulaufen und die Teams der anderen Wohnheime, Studentengemeinden und theologischen Fachschaften nass zu machen! Wer mitmachen möchte, meldet sich schnellstmöglich bei Bertram (211). Ihr müsst übrigens keine Fussballgötter sein, hier zählt nur der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles!

liegen geblieben...

...ist dieser weiße Teller zusammen mit diesem schwarzen Löffel nach dem Grillen am 1. Mai. Die beiden Sachen befinden sich jetzt in unserer Gemeinschaftsküche. Also einfach bei Andrea oder Kirsten nach dem Schlüssel fragen und ab dafür!

Montag, 7. Mai 2007

zocken bis zum morgengrauen

Unter diesem Motto stand die Lanparty letzten Feitag. Unser Computerwart Simon verlor lantechnisch nie den Durchblick ("Danke für die Bereitstellung des Switches!"). Aber auch seine Mit- bzw. Gegenspieler(-in "Gruß an Anita!") hatten spieltechnisch so einiges auf dem Kasten.

Gefesselt von der Spielsucht hielten es alle Zocker lange vor ihren Rechnern in der Aula aus. So fing es schon an zu dämmern, als die Lezten Maus, Bildschirm und Kabel zusammenräumten und in ihren Zimmern todmüde ins Bett fielen...

Mittwoch, 2. Mai 2007

die putzwütigen

Das Urteil ist gefällt: Sieger der ersten Detten-Putzolympiade ist der 300er-Flur! Die Mädels setzten sich knapp gegen die Mädels vom 250er durch. Die gut gelaunten Jurorinnen Frau Woelke, Susanne und Heike achteten bei ihrer Bewertung auf verschiedene Punkte. So schauten sie allgemein nach der Sauberkeit in Kühlschränken, Schränken oder bei Küchengeräten ect., achteten aber auch auf die Ordnung in Sachen Müll, Wäscheständer oder Schuhe auf dem Flur. Und nicht zuletzt gab auch der Wohlfühlfaktor den Ausschlag. Für seinen großen Einsatz belohnt wird der blitzeblanke 300er Flur nun mit dem versprochenen Pizzaessen. Da das Rennen aber wirklich eng war, erhält auch der 250er-Flur einen Kasten Bier als Trostpreis. Inoffizieller Dritter ist übrigens der 100teeer Flur. Außerdem bescheinigte die Expertin Frau Woelke allen Fluren, dass "man wirklich sehen konnte, wie sich alle Mühe gegeben haben." Selbst auf dem 200er-Flur hätte man positive Veränderungen bemerken können, so Susanne. Den 300ern und allen anderen sei also herzlich gratuliert!

rückblick auf den 1. mai

Am Nachmittag startete unsere 12-köpfige Fahrrad-Crew. Auf ging es in die Rieselfelder und an der Werse entlang. Doch ein Päuschen in der Sonne (siehe Foto links) und ein kleines Fußballturnier durften bei der 28 km langen Strecke nicht zu kurz kommen. Anschließend ging es erschöpft und ausgehungert zurück zum Wohnheim.

Am Abend wurde dann schnell der Grill vorm Haus angeschmissen. Es war schön, dass sich unsere Runde noch um einige hungrige Mitbewohner erweiterte (siehe Foto unten), und ich glaube, es sind alle satt geworden!

Dienstag, 1. Mai 2007

tappawär

Als der äußerst erfinderische Farmersohn Earl Silas Tupper 1936 nach seinem Chemiestudium begann, mit dem Kunststoff Polyethylen zu arbeiten, sollte er damit den Grundstein für die erste Tupper-Party im Detten legen. Die 1946 von E.S. Tupper registrierte Marke Tupperware wird schon seit 1951 nur noch im Direktvertrieb auf Tupper-Partys unter die Leute gebracht. Das Prinzip ist bis heute so erfolgreich, dass alle 2,5 s irgendwo auf der Welt eine solche Party steigt. So auch am 8. Mai um 20 Uhr bei uns im Detten - was wir Eva vom 250er zu verdanken haben! Wer bei der Party dabei sein möchte, wendet sich am besten sofort an Eva.

Mittwoch, 25. April 2007

putzteufel

Das oben auf dem Bild ist nicht der Preis, sondern das Handwerkszeug bei der quasi ersten Putzolympiade des Dettens. "Am Rande" der zweimal im Semester durchzuführenden Kühlschrankreinigungsaktion findet diesmal der Wettbewerb der Flure um den saubersten Flur und die insgesamt reinlichste Küche statt. Als Belohnung winkt dem Siegerflur eine Einladung der Stiftung zum Pizzaessen. Die unbestechliche Jury setzt sich zusammen aus der Expertin Frau Woelke, der Wirtschafterin Susanne und der Heimleiterin Heike. Putzt um die Ehre Euereres Flurs! Zeit ist bis 02.05. 10 Uhr.

eyh lan!

Die - soweit bekannt - zweite LAN-Party des Dettens steigt Freitag (04.05.) in der Aula. Los geht´s um 19 Uhr mit dem Aufbau usw... Weitere Infos finden sich am Schwarzen Brett - oder fragt einfach auf dem 200er, da zockt fast jeder mit!

alles gute macht der mai

Dieses Spielchen wird man vermutlich bei der Mai-Tour am kommenden Dienstag und beim anschließenden Grillen vorm Detten nicht zu sehen bekommen... Schade eigentlich ;-) Aber lustig wird´s in jedem Fall! Katja hat sicher einige Überraschungen auf Lager. Und die Wettervorhersagen sind auch vielversprechend. Also Leute, seid dabei! Denn: Mailuft bringt die Toten aus der Gruft.

Samstag, 14. April 2007

volles programm

Noch mal kurz zur Erinnerung: Am Dienstag nächste Woche ist im Detten einiges los! Erst kommen die neuen Mitbewohner und die Flursprecher zum traditionellen "Kochen für die Neuen" zusammen, dann findet die obligatorische Hausversammlung statt und zum Abschluss feiern alle gemeinsam auf der Eisbrecher-Party bei Freibier! Die genauen Zeiten finden sich am Schwarzen Brett oder hier im Kalender.

Freitag, 13. April 2007

baum fällt

Ganz harmlos - mit einem Baum nämlich - fing es an. Wie es enden wird, weiss niemand. Das hört sich dramatisch an, ist es aber nicht. Denn die Arbeiten im Garten, die zunächst mit einem Kahlschlag begonnen haben, finden im Rahmen einer groß angelegten Umgestaltungs- und Verschönerungsaktion des Detten-Geländes statt. Für alle kam der Beginn der Arbeiten überraschend, die Alteingesessenen erinnern sich jedoch, dass solche Umgestaltungen vor einiger Zeit mal Thema auf einer Hausversammlung (HV) waren. Da am Dienstag wieder eine HV ansteht, dürfen wir auf weitere Infos hoffen.

Donnerstag, 12. April 2007

Mittwoch, 4. April 2007

lars and beer are your friends

Das ist er: Unser OBK Lars. Wer sich irgendwann mal den tollen Titel OberBarKeeper ausgedacht hat, ist übrigens nicht bekannt. Nun ja. Lars ist auf jeden Fall der Mann, der schon seit dem WS 05/06 für uns das Bier und den ganzen Rest, den es in der Bar zu kaufen gibt, bravorös heranschafft und dem wir nebenbei auch gestandene sieben Pilssorten im Sortiment zu verdanken haben. Neben der Logistik kümmert sich Lars noch darum, dass die Sache mit den Bardiensten reibungslos läuft. Und wenn es mal eine Detten- oder Eisbrecher-Party gibt, tätigt er die passende Großbestellung beim Getränkehändler unseres Vertrauens. Was viele übrigens sicher nicht wissen: Lars verkauft auch ganze Kästen - und das für nur 1 Euro Aufschlag zum Einkaufspreis. Wer also den Hals nicht vollkriegt, klopft einfach bei Lars auf Zimmer 205.
Da das OBK-Amt mit reichlich Arbeit verbunden ist, darf die/der OBK neben dem Wohnsemester, was ihr/ihm gutgeschrieben wird, während der Amtszeit auch mietfrei im Detten wohnen. Daneben gibt´s noch eine monatliche Unkostenpauschale für Druckkosten etc. Und weil sich das bis hier her alles schon so wichtig angehört hat, sitzt die/der OBK auch noch im Kuratorium. Was das nun wieder ist, erfahrt ihr nach der nächsten Maus...

Zum Schluss rechts noch eine leider leicht verkleckerte Liste vom Bar-Sortiment.

Montag, 2. April 2007

es gibt was zu feiern!

Liebe Dettens!

Mein einmonatiges Jubiläum als Heimleiterin hab’ ich schon hinter mir. Aus Freude über meinen neuen Job, über Euer Vertrauen, Eure Mitarbeit, Eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge, oder einfach aus Freude am Feiern, möchte ich Euch gerne zu meinem Einstand einladen, und zwar am

Freitag, den 13. April

um 21h00 in der Bar.

Ich hoffe, wir sehen uns!

Heike

Sonntag, 1. April 2007

pimp up my calendar

Wer den Detten-Kalender in einen PIM wie Outlook, ein Kalenderprogramm wie Sunbird oder sonst irgendwo hin importieren möchte, kann sich unter folgenden Links die jeweils aktuelle iCal- oder XML-Datei runterladen: iCal oder XML.